Welche Rechtsform passt zu meinem Unternehmen?

Geschrieben am August 13, 2016 
abgelegt unter: Rechtsformen | hinterlasse einen Kommentar

Bei der Rechtsform muss zunächst entschieden werden, wie viele Personen das Unternehmen gründen möchten. Wenn nur eine Person das Unternehmen gründet, besteht die Möglichkeit, eine GmbH oder eine UG zu gründen. In dem Fall haften Sie auch als Einzelperson mit Ihrem gesamten Vermögen. Dies hat zur Folge, dass wenn Sie einmal Ihre Schulden nicht mehr begleichen können, Sie Ihre privaten Besitztümer verkaufen müssen. Deshalb ist es meistens so, dass wenn ein Einzelunternehmer betrieblich pleitegeht, er auch privat pleite ist. Wenn Sie sich allerdings für eine GmbH oder UG entscheiden, haften Sie nicht mit Ihrem Privatvermögen. In diesem Fall wird die Gesellschaft mit Ihrer Einlage haftbar gemacht.

weiterlesen

Raus aus der Sackgasse: Hilfe für den Businessplan

Geschrieben am August 8, 2016 
abgelegt unter: Businessplan | 1 Kommentar

Businesspläne können komplexe Schriftwerke sein und zudem gibt es eine Reihe an technischen Faktoren, nach denen ein Businessplanempfänger die Aussagekraft und Tragfähigkeit eines Businessplanes beurteilt. In diesem Artikel werden wir Ihnen praktische Tipps an die Hand geben, wie Sie das Beste aus Ihrer Do-It-Yourself Businessplanerstellung machen.

weiterlesen

Start-Up Förderung für junge Unternehmen

Geschrieben am Juli 8, 2016 
abgelegt unter: Business-Angel, Finanzierung, startups | hinterlasse einen Kommentar

In den Großstädten dieser Welt gibt es viel Bewegung, vor allem, weil junge Leute versuchen, innovative und zukunftsweisende Ideen in der Gesellschaft zu etablieren. Vielleicht gehören Sie zu dieser Gruppe von Menschen. Sollte den so sein, dann wissen Sie, mit welchen Schwierigkeiten ein junges Start-up zu kämpfen hat. Insbesondere bietet einem die Geldbeschaffung größere Probleme. Wir stellen Ihnen zwei mögliche Investoren vor. weiterlesen

Selbstständigkeit: Pfad zu überdurchschnittlichem Einkommen?

Geschrieben am Juni 6, 2016 
abgelegt unter: Finanzierung | hinterlasse einen Kommentar

Im Online-Angebot der Zeit gab es eine interessante Statistik über die Einkommensmöglichkeiten von Angestellten und Selbständigen. Die monatlichen Netto-Einkommen von Selbständigen mit Angestellten unterschieden sich dabei im Jahr 2011 wesentlich von denen der abhängig Beschäftigten. Das obere 10 % der Selbständigen mit Angestellten verfügte beinahe über 6.000 Euro monatlich (!) wohingegen Arbeitnehmer oder Selbständige ohne weitere Mitarbeiter gerade einmal die Hälfte an Nettoeinkommen realisieren konnten. Solo-Selbständige kamen dabei auf einen ähnlichen Wert wie die abhängig Beschäftigten, obwohl sie ein erhebliches unternehmerisches Risiko tragen.

weiterlesen

Börsenbeben: Wie sichere ich mein Vermögen?

Geschrieben am Februar 15, 2016 
abgelegt unter: Finanzierung, Finanzkonzepte | hinterlasse einen Kommentar

Die Börsen befinden sich derzeit wieder in Aufruhr: Der Verfall des Ölpreises, wirtschaftliche Turbulenzen im ehemaligen Musterland China und die Konflikte der Welt lassen die Börsen weltweit abstürzen. Der DAX befindet sich im freien Fall. Was sollten Privatanleger nun beachten?

weiterlesen

Interview mit Gründer von Spacebase

Geschrieben am Januar 27, 2016 
abgelegt unter: Geschäftsideen, Gründerstories, Interviews | 1 Kommentar

Wer ab und zu eine Präsentation für Kunden oder einen Workshop halten muss, aber nicht den geeigneten Meetingraum in den eigenen Büroräumen zur Verfügung hat kann sich einen Meetingraum auch anmieten. Die Seite https://www.spacebase.com/de/ hat sich zur Aufgabe gemacht hier besonders außergewöhnliche Meetingräume anzubieten. Mit Ihrer Idee haben Sie den „Web In Travel“-Awards als „Start-Up of the year 2014“ gewonnen. Ich hatte Gelegenheit mich mit dem Gründer Julian Jost über Spacebase und deren Geschäftsmodell zu unterhalten:

weiterlesen

Unterbringung von Geschäftspartnern – Welche Standards sollte das Hotel erfüllen?

Geschrieben am Januar 12, 2016 
abgelegt unter: Tipps und Tricks | hinterlasse einen Kommentar

Erfolge von Geschäftsreisen hängen unter anderem auch davon ab, wie der Geschäftspartner seine Reise erlebt. Schließlich kommt es eher zu einem Vertragsabschluss eines Neukunden oder zur Vertiefung der Geschäftsbeziehungen zu einem bestehenden Partner, wenn dieser sich rundum wohlfühlt. Das gewählte Hotel zur Unterbringung sollte daher einige Standards erfüllen, damit das Unternehmen einen positiven Eindruck beim Geschäftspartner hinterlässt.

weiterlesen

Kredite als tragende Säule für junge Existenzen

Geschrieben am November 30, 2015 
abgelegt unter: Tipps und Tricks | hinterlasse einen Kommentar

Kredite sind nicht nur für Endverbraucher eine interessante Option. Frische Selbständigkeiten benötigen ebenfalls Fremdkapital, im besten Fall wird dieses schon kurze Zeit später in Gewinne umgewandelt und kann problemlos zurückgezahlt werden. Der aktuelle Kreditmarkt macht es möglich.

weiterlesen

Tipps für Existenzgründer zur Gewinnung der ersten Kunden

Geschrieben am September 16, 2015 
abgelegt unter: Marketing, Tipps und Tricks | hinterlasse einen Kommentar

In der Zeit der Existenzgründung ist das Geld für Investitionen meistens knapp. Es stehen viele Posten an, die das Startbudget des frischen Unternehmers verschlingen. So ist das zumeist eh nur geringe Eigenkapital des Existenzgründers häufig schnell aufgebraucht. Da bleibt für das Marketing oft nur noch wenig Geld übrig. Herkömmliche Werbung wie Flyer, Broschüren, Werbeschilder und Anzeigen sind da häufig zu teuer. Doch mit den richtigen Tricks lässt sich auch mit wenig Budget schon eine erfolgreiche Kundengewinnung betreiben.

weiterlesen

E-Business: Kundengewinnung durch E-Couponing

Geschrieben am Juli 9, 2015 
abgelegt unter: eCommerce | 1 Kommentar

Unter den Instrumenten für das Marketing im Bereich E-Commerce nehmen Coupons schon seit einiger Zeit eine bedeutende Rolle ein. Kleine wie große Unternehmen, die im Handel im Internet aktiv sind, haben die Möglichkeiten erkannt, die sich durch Coupons und Gutscheine ergeben. Die größten Vorteile durch E-Couponing finden sich aber nicht einfach in den Umsätzen, sondern in der konsequenten Gewinnung von neuen Kunden für den eigenen Webshop.

weiterlesen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter