Suchmaschinenoptimierung – darum lohnt sich der Aufwand

Geschrieben am August 24, 2022 
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Wer ein eigenes Unternehmen gründet, muss im Internet präsent zu sein. Im digitalen Zeitalter findet auch im Netz die Kundenakquise statt. Also benötigt jeder Unternehmer eine eigene Webseite. Mit der reinen Erstellung und dem Hochladen ist längst noch nicht der Erfolg garantiert. Was hilft die schönste Internetpräsenz, wenn sie von niemandem gefunden wird. Dazu dient SEO (Search Engine Optimization). Was sich dahinter verbirgt und wie SEO genau funktioniert, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Was ist SEO?

Den englischen Begriff kann man mit Suchmaschinenoptimierung übersetzen. SEO sind also alle Maßnahmen, die Sie treffen können, um in gängigen Suchmaschinen eine obere Position zu erreichen. An erster Stelle wäre da natürlich Google zu nennen. Sie können auch beispielsweise für die Amazon-Produktsuchergebnisse Optimierungen durchführen. Den Begriff SEO muss man nun noch einmal in die beiden Begriffe „OnPage-SEO“ und „OffPage-SEO“ unterteilen.

Was ist OnPage-SEO?

Unter OnPage-SEO versteht man alle Maßnahmen, die Sie direkt bei der Gestaltung der Webseite durchführen können, um das Ranking zu verbessern. Als Erstes wäre da schon die Wahl des Domainnamens eine Maßnahme.

Verkaufen Sie Autos in Hamburg, dann wären Domains wie „autos-hamburg.de“,“autos-kaufen-hamburg.de“, „autohaendler-hamburg.de“ von Vorteil. Dann sollte beim OnPage-SEO auf die passende Keyword-Density (die Häufigkeit von Schlüsselwörtern) in den Texten geachtet werden. Suchmaschinen lieben Texte und werten diese aus. Kommen also die Begriffe Auto, kaufen, Händler usw. in einer passenden Dichte vor, dann erhöhte das die Chancen auf ein gutes Ranking. Welche Dichte passend ist und welche Wörter da relevant sind, können Sie mit kostenlosen WDF*IDF Tools ermitteln.

Wichtig bei der OnPage-Optimierung ist die Ladezeit der Webseite. Je schneller sie lädt, umso besser sind die Chancen auf eine gute Rankingposition. Zudem sollte Ihr Webprojekt auch für Mobiltelefone eine eigene Version anbieten. Das ist seit einigen Jahren ein wichtiger Rankingfaktor. Jede Webseite sollte den Suchmaschinen die sogenannten META-Daten (title und description) zur Verfügung stellen. Das sind HTML-Programmiercodes, die den Suchmaschinen sagen, welchen Inhalt die Webseite bietet.

Was ist OffPage-SEO?

Off-Page-Optimierung sind die Maßnahmen, die Sie von außen treffen können, um Ihre Suchposition zu verbessern. Zu nennen wäre hier an erster Stelle das Linkbuilding. Darunter versteht man den gezielten Backlinkaufbau. Ziel ist es, dass andere Webseiten die eigene Webseite verlinken, also sozusagen empfehlen. Je mehr andere Webmaster auf ihren Projekten einen Link zu ihrem Internetauftritt setzen, umso größer ist auch die Chance, selber eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erhalten.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, welche Linktexte die anderen dabei verwenden. Denn diese fließen ebenfalls mit ins Ranking ein. Entscheidend ist hierbei, dass das Linkbuilding natürlich wirkt. Wer innerhalb einer Woche 1 Million Backlinks von dubiosen indischen oder chinesischen Webseiten mit dem Keyword „Autos kaufen“ aufbaut, wird ein Eigentor schießen und gar kein Ranking erhalten.

Warum SEO?

Wer über das Internet Kunden erreichen möchte, darf nicht auf SEO verzichten. Ihre Konkurrenz macht das auch nicht. Mittlerweile setzt jeder örtliche Handwerker auf Optimierungsmaßnahmen und ist bestrebt, bei Google gefunden zu werden. Also ist es für jedes Start-up unabdingbar, ebenfalls gewisse SEO-Maßnahmen durchzuführen, wenn man erfolgreich sein will. In der heutigen Zeit sucht kaum noch jemand im altbekannten Branchentelefonbuch nach einem Handwerker. Er wird kurz „gegoogelt“, wie es so schön heißt. Selbst die Pizza wird mittlerweile über das Internet bestellt und durch Paypal und ähnliche Anbieter sofort bezahlt. Die Digitalisierung schreitet voran. Wer nicht rechtzeitig auf den SEO-Zug aufspringt, verschafft sich einen deutlichen Nachteil gegenüber den Mitbewerbern.

Ist SEO teuer?

SEO kann teuer sein, wenn Sie eine professionelle SEO-Agentur in Anspruch nehmen und mit einem sehr umkämpften Keyword eine Top-Platzierung erreichen möchten. Wer mit dem Begriff „Urlaub“ auf Platz 1 bei Google sein möchte, muss sehr tief in die Tasche greifen. Da wären Millionenbeträge erforderlich. Doch darum geht es bei einem Unternehmen aus dem regionalen Handwerk nicht. Ein Fliesenleger will nicht deutschlandweit mit dem Begriff „Fliesenleger“ gefunden werden, sondern wird auf seinen Bereich optimieren. Wer beispielsweise für eine Kleinstadt wie Ochtrup sein Angebot im Netz präsentieren möchte, wird auf „Fliesenleger Ochtrup“, „Fliesenleger in Ochtrup“ oder „Fliesenleger im Münsterland“ optimieren. Das ist wiederum nicht teuer. Vieles können Sie selbst erledigen, wenn Sie sich in die Thematik einarbeiten oder zu günstigen Konditionen von einer anerkannten SEO-Agentur optimieren lassen.

Fazit

Wer mit einem Start-up erfolgreich sein möchte, sollte bei seiner Internetpräsenz auf keinen Fall auf SEO Optimierung verzichten. Egal ob „onpage“ oder „offpage“, beides ist technisch für Suchmaschinen wie Google bei der Bewertung der Suchposition von großer Relevanz.

Redaktion




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