Context Marketing – Zielgenaue Kundenansprache

Geschrieben am Dezember 5, 2022 
abgelegt unter: Marketing

Das Internet hat das Content-Zeitalter eingeleitet. Dass Storytelling ein echtes Zugpferd ist, haben inzwischen sehr viele Unternehmen erkannt. In der Folge ist die Zahl lesenswerter Artikel explosionsartig angestiegen. Mit Context Marketing heben Sie sich aus der Masse hervor.

Context Marketing unterliegt ständig einer Entwicklung

Dahinter verbirgt sich eine Strategie, die besagt, dass die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort erscheinen müssen. Aber wann sind Informationen für einen Kunden überhaupt „richtig“?

Die Antwort darauf ist relativ einfach: Die Informationen müssen dem Kunden tatsächlich einen Mehrwert liefern und über das hinausreichen, was PR üblicherweise ausmacht. Nun ist es aber auch noch wichtig, dass die Inhalte wirklich gelesen werden. Das passiert dann, wenn Feingefühl und Einfühlungsvermögen am Werke sind, wenn also Marketer wie Marktforscher und Redakteure wie Psychologen vorgehen. Gerade für ein Start-up ist Context-Marketing von unschätzbarem Wert. Denn die neuen Produkte oder Dienstleistungen können leicht in der Flut von Angeboten untergehen, wenn sie nicht genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Customer Journey fest im Blick

Um potenzielle Kunden auf dem Weg bis zur Kaufentscheidung zu begleiten, ist ein Verständnis dieses Wegs von großer Bedeutung. Diese sogenannte Customer Journey besteht aus verschiedenen Phasen, die jede für sich genommen ihr spezielles Context Marketing für die Produktvermarktung braucht.

Die Aufmerksamkeitsphase

Alles beginnt mit dem Wunsch oder der Idee des Konsumenten, sich vielleicht ein bestimmtes Produkt (oder Dienstleistung) anschaffen zu wollen. An dieser frühen Stelle gilt es, ihn darin zu bestärken. Was er jetzt braucht, ist ein Überblick über das Warensortiment sowie ein paar wichtige Informationen zu den einzelnen Produkten.

Zu diesem Zeitpunkt konzentriert sich das Storytelling auf die Anpreisung der eigenen Marke. Dabei wird das Unternehmen und/oder dessen Produkte so präsentiert, dass der Endverbraucher erkennt, welchen Wert diese Dinge für ihn konkret darstellen. Neben einem hohen Unterhaltungswert sollte der Content jetzt vor allem den zuverlässigen und individuellen Service markieren. Newsmeldungen und Trendanalysen können hierbei einen Beitrag leisten. Wichtig ist auch hier, das jeweilige Medium im Blick zu haben. Business-Netzwerke fordern eine andere Kundenansprache als Instagram oder Twitter.

Die Inspirationsphase

Das ist vorrangig das Einsatzgebiet der Redakteure und Content-Marketing-Strategen, denn an dieser Stelle ist die Entscheidung für einen Kauf beim Verbraucher eigentlich schon gefallen. Er geht bei seiner Suche jetzt mehr ins Detail und erweitert sogar den Produktkreis, wobei er auch weniger gängige Marken einbezieht.

Nun interessiert sich der potenzielle Kunde für Testberichte, Produktvergleiche, Videos und Expertenmeinungen. Guter Content bedeutet in dieser Phase, all diese gefragten Faktendaten in gut lesbaren Geschichten unterzubringen. Am besten ist es, wenn es gelingt, den Kunden auf diese Weise emotional anzusprechen.

Die Kaufphase

Jetzt geht es darum, den Konsumenten davon zu überzeugen, dass er bei seinem Kauf ein optimales Preis-Leitsungsverhältnis erreicht hat. Er sollte davon überzeugt sein, dass er für sein Geld ein langfristig sehr gutes Produkt beziehungsweise Dienstleistung erworben hat. Dazu haben sich zum Beispiel unterhaltsame Fallstudien bewährt, die ein durch diesen Artikel zum Positiven verändertes Leben illustrieren.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Es braucht Ratgeber, Tutorials und nützliche Tipps, die gezielt die Annehmlichkeiten des Produkts ganz deutlich aufzeigen. Auf diese Weise bleibt der neue Kunde der Marke langfristig treu. Mit einem Kundenmagazin wird Vertrauen vertieft und sogar Momente der Identifikation mit dem Unternehmen geschaffen.

Auf den Kontext kommt es an

Wie kann das Unternehmen wissen, welche Inhalte tatsächlich relevant sind? Diese wichtige Information liegt vor allem in der Zielgruppe. Es sind Ihre eigenen Abteilungen wie der Kundenservice, der Verkauf und vor allem der Außendienst, die solche nützlichen Informationen in großer Zahl beisteuern können. Eine genaue Vorstellung der Zielgruppe zu haben, hilft dabei, diese passgenau anzusprechen. Nichts ist ineffektiver als die richtige Nachricht am falschen Ort. Daher sind Zeitpunkt und Medium so zu wählen, dass die eigene Zielgruppe davon auch etwas mitbekommt.

Content Marketing via Social Media

Statistisch gesehen werden Inhalte an Wochenenden aufmerksamer und intensiver gelesen als werktags. Jüngere Menschen verbringen ihre Abendstunden gern gemütlich mit Surfen im Internet. Das bedeutet, dass zeitintensive Lesegeschichten eben auch eher am Wochenende oder abends veröffentlicht werden sollten, während Tipps oder Kurznachrichten zum Beispiel über Produktinnovationen an den Vormittagen der Werktage sinnvoller sind.

An den Arbeitsplätzen darf der wirtschaftlich geprägte und schwerer verdauliche Content erscheinen, der einen direkten Bezug zu den beruflichen Tätigkeiten hat. Am Abend zu Hause werden derartige Inhalte eher nicht angeklickt, wohl aber leicht lesbarer Unterhaltungscontent. Die Inhalte auf Linkedin und Xing dürfen auf jeden Fall qualitativ hochwertiger sein als jene Artikel, die beispielsweise auf Facebook gepostet werden.

Wichtig ist auch hier, das Nutzerprofil der verschiedenen Plattformen zu kennen. Rollatoren verkaufen Sie nicht über TikTok.

Zusammenfassung

Beim Thema Context Marketing gehtman davon aus, dass das gezielte Storytelling auf den Zeitpunkt, den Ort und das Medium abgestimmt werden muss, um seine optimale Wirkung auf potenzielle Neukunden entfalten zu können und diese langfristig zu binden. Unternehmen können die zielgerichtete Ansprache ihrer Kunden selbst übernehmen oder sich von einer Online Marketing Agentur beraten lassen, um die richtigen Instrumente für den Erfolg zu wählen.

Redaktion




Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner