Navi: Startseite »Startseite »
Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten
Geschrieben am Juni 20, 2013
abgelegt unter: Grundlagen, Liquidität
Einheitlicher europäischer Zahlungsverkehrsraum
Der einheitliche europäische Zahlungsverkehrsraum, welcher in einigen Monaten in Kraft tritt, fordert eine Umstellung der Konten. Gerade Unternehmen interessieren sich für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, das SEPA, der einheitlich für Europa eingeführt wird, erstaunlicherweise wenig. Schon Anfang des Jahres 2014 (ab 01.02.2014) muss die Umstellung erfolgt sein, um einen reibungslosen Zahlfluss sowie eine reibungslose Zahlungsabwicklung zu gewährleisten.
Vereinfachung des Zahlungsverkehrs
SEPA dient der Vereinfachung des Zahlungsverkehrs. Hierzu ist es notwendig, dass jeder, der ein Konto innerhalb der siebenundzwanzig EU-Staaten hat, eine neue Kontonummer bekommt, welche für internationale Transaktionen zu verwenden ist. Im Inland bleibt zunächst alles beim Alten, aber nur vorübergehend, denn auch national wird die Umstellung pflichtig (ab 01.02.2016).
Die internationale Kontonummer IBAN und BIC findet man seit einigen Jahren auf dem Kontoauszug. Â Verwendung findet die Umstellung schon bei Zahlungen von Renten und Kindergeld.
Abstimmung mit Bank
Um Probleme mit Lohn- und Sozialversicherungszahlungen zu vermeiden, sollte der Unternehmer bzw. Existenzgründer mit dem Bankberater eine Abstimmung betreffend er Umstellung führen, um Liquiditätsengpässe durch fehlerhafte Zahlungsverkehr zu vermeiden. Grundlegendes Wissen über die eigentliche Profession ist wie immer notwendig, um die Tücken des Alltags zu meistern.
Uwe Merten
Tags: SEPA, Zahlungsverkehr
Kommentare
3 Responses to “Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten”
einen Kommentar schreiben
@gruenderblog : Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten http://t.co/PRjvQABFlo via @landmatrosen
[…] den Zahlungsverkehr vereinheitlichen und vereinfachen soll; vgl. hier auch den Beitrag: “Wissenswertes zur Umstellung auf neue Kontodaten“. Noch immer scheint es, dass nicht alle Unternehmen hierauf vorbereitet sind, was die […]
Hallo Nichtbriefmarkensammler, danke ffcr Deine Hinweise. Aber zuerst meine Frage: Kennen wir uns im RL? Zu Deinen Anmerkungen: – Bild oben: ja, das wfcrd ich auch gern… ich muss alleraddings dazu noch tieadfer in die Struktur des Blog (php) einadsteiadgen. – Den WordPress-Account bracuht man dann, wenn (wie bei Burks Blog) eine Anmeldung zur Kommentierung nf6tig ist. Aber wenn Du Dich mit den dort angeadgeadbeadnen Daten (Name, Mail) anmeladdest, wird Dein Bild benutzt. – ich mf6chte die Artikel so breit haben – da hab ich lange mit der Vorlage rumadexadpeadriadmenadtiert, dies hinadzuadbeadkomadmen – ich wollte genau den Rand rechts neben den Artikeln “entadlasadten†und frei machen von all den vieadlen Links und Hinweisen. Aber mal sehen… vieladleicht e4ndere ich da meine Meinung noch. Ach so; ich hatte keiadnen Kalender einadgeadbaut (find den auch unsinadnig; aber es gibt da eine treue Leserin, die darum bat So, und nun sag mir, wer Du bist; gern auch als PM Ich werd die Captcha tatadse4chadlich mal ausadschaladten; im alten Blog bracuht ich die, um mir dem Spam vom Hals zu haladten. (also: gar nicht erst die Kommentare zum Freischalten resp. Nichtfreigeben zu sehen)