Navi: Startseite »Gründerblog » Internet » Social CRM: Trend oder notwendige Entwicklung?

Social CRM: Trend oder notwendige Entwicklung?

Geschrieben am Mai 28, 2013 
abgelegt unter: Internet

Signpost "Social CRM"Die sozialen Netzwerke sind nun bereits seit einigen Jahren aktiv – Firmen entdecken aber erst nach und nach die vielen Möglichkeiten, die diese Netzwerke für sie bieten. Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung dieser Netzwerke findet sich in der direkten und indirekten Kommunikation mit den eigenen Kunden und Interessenten. Die genauen Strategien aus diesem Bereich bezeichnet man heute als SocialCRM. Aber wie wichtig ist der Kundenkontakt über Facebook und Twitter?

Die sozialen Medien für das Unternehmen richtig nutzen

Wer in der heutigen Zeit im Internet erfolgreich sein möchte, wird die unterschiedlichen sozialen Netzwerke mit Sicherheit für die eigenen Zwecke nutzen. Immerhin ist die Erstellung einer Seite bei Facebook komplett kostenlos und bietet somit einen weiteren Kanal für das Marketing und den Vertrieb an. Eine Präsenz bei den sozialen Netzwerken bedeutet aber auch immer die direkte Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe. Nun ist es daran, die unterschiedlichen Aspekte richtig auszuwerten. Ein CRM System für die sozialen Netzwerke gibt die Möglichkeit, anhand der Statistiken zu sehen, wer, wann und worüber mit den sozialen Präsenzen des Unternehmens interagiert hat. Das wiederum ist die Grundlage für die Positionierung und die Konzeptionierung der Social-Media-Strategie in den nächsten Monaten. Die Einführung des CRM ist dabei eine einfache Angelegenheit, dazu wird lediglich eine crm Checkliste über die wichtigsten Punkte benötigt.

Mit dem Social CRM zum besseren Unternehmen werden

Die Auswertung der Daten aus den Netzwerken sollte weit oben auf der Agenda stehen. Es handelt sich dabei nicht nur um einen Trend, sondern um eine langfristige Entwicklung im Bereich der Transparenz. Unternehmen sollten mit der Einführung des CRM Systems also dafür sorgen, dass die Daten aus den Netzwerken richtig genutzt werden. Was in den ersten Wochen vielleicht noch kompliziert erscheint, könnte die Vertriebs- und Marketingwege im Unternehmen nachhaltig optimieren. Die Chance mit den Netzwerken ist also die Zukunft für moderne Unternehmen und die Implementierung des CRM Systems ist dabei die Grundlage für den Erfolg.

Foto: © Ben Chams – Fotolia.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.




Kommentare


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter