Navi: Startseite »Startseite »
Erfolgreiche Unternehmen im Internet
Geschrieben am März 3, 2017
abgelegt unter: Internet
Der Gründungsprozess stellt junge Unternehmer vor viele Herausforderungen. Viele Behördengänge, Fragen der Finanzierung, Umfeldanalysen und andere Notwendigkeiten binden die Kräfte. Jedoch ist heutzutage längst nicht mehr nur eine gute Idee entscheidend für den Unternehmenserfolg. Durch das Internet war es noch nie so einfach, neue Kundenkreise zu erschließen. Zu einer erfolgreichen Webseite gehört allerdings mehr als nur die Registrierung einer Domain und die Beschreibung Ihrer Leistungen.
Suchmaschinenoptimierung als Chance
Auch wenn Gründer – das liegt in der Natur der Sache – von ihrer Idee überzeugt sind, müssen auch potenzielle Kunden von ihren Services und Leistungen erfahren. Für das Bekanntwerden einer jungen Firma sind neben den klassischen Werbemethoden, wie etwa Zeitungsannoncen und Plakatwerbung, digitale Medien zunehmend wichtiger. Viele Menschen beginnen ihre Suche nach Dienstleistungen und Produkten im Internet. Mit einem starken Webauftritt ist daher ein großer Schritt in Richtung einer bekannteren Firma getan.
Andere Länder, andere Sitten
Das Internet ist, obwohl es weltumspannend ist, von Region zu Region sehr unterschiedlich. Das beginnt mit der Beliebtheit einzelner Suchmaschinen (nicht überall ist Google der Marktführer) und endet nicht zuletzt bei den unterschiedlichen Interessen der Menschen in verschiedenen Teilen der Welt.
Wer als Unternehmer daher über Deutschland hinaus agieren möchte, sollte diese Faktoren auch in der Konzeption seiner Webseite berücksichtigen. Je genauer das Webangebot auf die Zielgruppe in der bevorzugten Region zugeschnitten ist, umso höher sind die Chancen, dass auch ein Geschäft übers Internet abgeschlossen wird.
Die Schweiz ist für viele Unternehmen ein interessanter Markt
Gerade für junge Unternehmen bietet es sich an, neben dem einheimischen Markt zunächst ein Augenmerk auf die Nachbarländer zu legen. Zu Beginn können viele Unternehmen noch keine weltumspannende Logistik bieten, weshalb der engere Fokus im Sinne eines gesunden Wachstums geeignet erscheint.
Die Schweiz ist in vielerlei Hinsicht ein interessantes Land, auch und gerade im Hinblick auf die Internationalität dieses Marktes. Nachdem die Schweizer Notenbank zudem ihre Politik des Mindestkurses aufgegeben hat, sind Importe in die Schweiz zudem günstiger.
Diese Faktoren machen es durchaus lohnenswert, seinen Webauftritt für die Zielgruppe in der Schweiz zu optimieren. Für Gründer, die eine internationale Ausrichtung im Blick haben, jedoch nicht die nötigen Ressourcen, um die notwendigen Recherchen zu erledigen, kann die Beauftragung einer SEO-Firma in Frage kommen.
Suchmaschinenoptimierung für die Schweiz
Diese Agentur bietet eine umfassende Beratung an, um einen erfolgreichen Webauftritt für die Zielgruppe zu konzipieren. Als wichtigstes Instrument des Content Marketing, also der Vermarktung der Webinhalte, wird dabei eine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Diese Maßnahmen sind zielgruppen- und zielmarktorientiert und umfassen unter anderem folgende Bereiche:
- Analyse der bestehenden Inhalte im Hinblick auf Zielgerichtetheit und Nutzerfreundlichkeit
- Abfrage der Nutzerinteressen und darauf aufbauende Konzeption der gebotenen Inhalte
- Betreuung der technischen sowie gestalterische Umsetzung
- weiterführende Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit in der relevanten Zielgruppe
- Monitoring der Ergebnisse
Nur wenige SEO-Agenturen arbeiten erfolgsbasiert, d.h. dass die Rechnung erst nach der Erreichung vorher vereinbarter Ziele fällig wird. So ist dem Gründer neben der Reichweitenerhöhung auch garantiert, dass sein Budget nicht belastet wird, sollten die Maßnahmen fehlschlagen.
Fazit
Als Gründer ist der Schritt in einen fremden Markt eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Mit professioneller Hilfe für die Firmenwebseite können Unternehmer sich sicher sein, ihre Ressourcen nicht an der falschen Stelle einzusetzen und einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben. So wird der Internetauftritt für den Zielmarkt ein nachhaltiger Erfolg.
Kommentare
einen Kommentar schreiben