Die Broschüre als Werbeträger und Erklärungsplattform

Geschrieben am Februar 25, 2013 
abgelegt unter: Marketing

Unternehmensdarstellung – Werbung

Der Existenzgründer steht bereits von Beginn seines Gründungsvorhabens in der existenziellen Pflicht, will er sein Unternehmen am Markt präsentieren, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sich, sein Unternehmen, die Produkte, die Waren und/oder Leistungen darzustellen. Im Büro sitzend auf Auftraggeber, Kunden bzw. Verbraucher zu warten, wird nur in den seltensten Fällen zum Erfolg führen.

Zielgruppe, Reichweite, Kapital

Hierbei muss zudem Berücksichtigung finden, dass sich der Unternehmer Gedanken machen muss, welche Zielgruppe er erreichen möchte. Zudem sind die Reichweite der geplanten Werbe- bzw. Informationsaktion, die zur Verfügung stehende Zeit und das dafür notwendige einzuplanende Budget von großer Bedeutung.

Werbeträger

Bekannt ist, dass es eine Vielzahl von Werbeträgern gibt mit deren Hilfe Werbebotschaften, Imageinformationen und andere Darstellungen sowie Erklärungen, mittels der Werbemittel dem Adressaten zugeführt werden können.

Aufgetragen kann man feststellen, dass der passgenaue Werbeträger im Rahmen der Medienplanung einer Werbekampagne eruiert wird. Neben der Unterscheidung der Massenmedien, individuellen Werbemedien  und selektiven Medien ist es gerade bei einer Neugründung für die Unternehmer vordergründig, sich im näheren Umfeld zu positionieren. Damit ist der Radius der Reichweite recht gut eingrenzbar, so dass noch die Zielgruppe / Werbeempfänger abgesteckt werden müssen. Der Unternehmer ist in der Regel nicht nur auf den Endverbraucher sondern auch auf ein geschäftliches Zusammenspiel mit anderen Firmen, Behörden, Institutionen usw. angewiesen.

Zur Darstellung des Unternehmens wird häufig und auch sinnvoller Weise auf die personellen und stofflichen Medien, wie zum Beispiel die Printmedien, zurückgegriffen. Hierzu zählen Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Magazine, Bücher, Adress- und Telefonverzeichnisse (Bücher), Prospekte, Flyer, Werbebriefe  und andere.

Wirkung der Broschüre

Oft in seiner Wirkung unterschätzt ist die Broschüre. Es stellt sich die Frage: Was ist eine Broschüre und was sowie wen kann ich damit erreichen.

Die Broschüre ist ein Printmedium, Schriftwerk, mit geringem Umfang. Sie wird in der Regel ohne Einband hergestellt. Wurden sie früher vornehmlich für die religiöse Glaubensverbreitung und für politische Kampfschriften eingesetzt, haben sich Broschüren als sehr geeignete Werbungs-, Verbreitungs- und Darstellungsgrundlage für

bewährt. Je nach Anlass bzw. Sinn und Zweck der zu erzielenden Maßnahme, dem zeitlichen Fenster, abhängig von der Höhe der Auflage, der Adressatengruppe angepasst, dem Budget geschuldet,  besteht die Möglichkeit, die Broschüre in unterschiedlichsten qualitativen Erscheinungsformen zu fertigen. Neben dem Standartdruck, kann dem Umweltbewusstsein durch die „Öko-Alternative“ Rechnung getragen werden. Aber auch hochwertige Produkte lassen sich durch Premiumdruckverfahren auf Premiumpapier herstellen. Die Langlebigkeit von Broschüren kann mittels der Ringösenheftung, der Wire-O-Bindung (Spiralbindung) erreicht werden. Aber auch der einfache Druck in schwarz/weiß Zeitschriftendesign ist möglich.  Je nach Auflagenstärke wird bei kleineren Auflagen im Digitaldruckverfahren und mittels des Offsetdruckverfahrens bei größeren Auflagen produziert. Broschüren kann man mit der unterschiedlichsten Software fertigen und erstellen, hierbei ist nur vorab zu klären ob das Datenformat vom Druckanbieter umgesetzt werden kann. Einfacher ist es dann schon, eine Broschüre online zu erstellen, zu  gestaltet, Vorschläge des Anbieters zu nutzen und letztendlich durch „einen sogenannten Klick“ in den Druck zu gegeben. Ein  Anbieter zu diesem Thema ist zum Beispiel: Flyerpilot, wo auch weitere Einzelheiten und Verfahren nach Quantität und Qualität sowie Erstellung einsehbar und umsetzbar sind. Aktuell gibt es hier eine Aktion wo man die die Flyerpilot-Broschüren günstig drucken lassen kann.

Uwe Merten

Uwe Merten

Ass. jur. Uwe Merten studierte - nach erfolgreicher landwirtschaftlicher und kaufmännischer Ausbildung - Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin und absolvierte sein Referendariat in Brandenburg. Hiernach arbeitete er langjährig als Rechtsanwalt; überwiegend in seiner eigenen Kanzlei. Nunmehr ist er als Justiziar in der freien Wirtschaft tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, setzt er sich fachlich mit den Voraussetzungen, Grundlagen und Problemen der Existenzgründung und Unternehmensführung sowie Stabilisierung auseinander.



Tags:

Kommentare

One Response to “Die Broschüre als Werbeträger und Erklärungsplattform”

  1. So muss eine gute Broschüre aufgebaut sein - Existenzgründer Blog on Mai 28th, 2013 14:18

    […] Preis? Gibt es Sonderleistungen? Wann sind Sie erreichbar? Das alles sind Fakten, die in eine gute Broschüre gehören. Über die Dienstleistungszeiten und die Preise lässt sich streiten. Denn wer […]

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner