Unternehmenserfolg im Zusammenspiel mit Kommunikation
Geschrieben am Oktober 9, 2012
abgelegt unter: Existenzgründung, Tipps und Tricks
Der Erfolg eines Unternehmens hängt in der heutigen Zeit maßgeblich von der geführten Kommunikation ab.
Als Existenzgründer und angehender Unternehmer, aber auch in bestehenden Unternehmen, Â kommuniziert man täglich mit vielen Personen der unterschiedlichsten Institutionen und Ebenen, mit Geschäftspartnern, mit Kunden, Warenlieferanten, Banken, Behörden und Mitarbeitern. Auch die Werbung zählt zur Kommunikation.
Da die Kommunikation alltäglich und völlig selbstverständlich erfolgt, wird sie erst hinterfragt, wenn Probleme und Missverständnisse auftreten oder die Verständigung nicht funktioniert. Um sich am Markt nachhaltig zu positionieren, ist es also wichtig, sich mit den Grundlagen der Kommunikation auseinanderzusetzen.
Kommunikation (lateinisch communicare „mitteilen“) bezeichnet den Austausch oder die Übertragung von Informationen. Der Austausch bzw. die Übertragung erfolgt zwischen zwei oder mehreren Personen und bildet eine elementare Notwendigkeit menschlicher Existenz und ist das wichtigste soziale Bindeglied.
Die Kommunikation kann unmittelbar und/oder mittelbar zwischen Personen als interpersonale Kommunikation, innerhalb von bestimmten, organisierten Gruppen und Verbänden als Gruppenkommunikation oder über Massenkommunikation (z.B. Zeitungen) erfolgen; siehe auch: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 5., aktual. Aufl. Bonn: Dietz 2011.
Neben der Verbesserung der verbalen, gilt es auch die nonverbale Kommunikation (Körperhaltung, Gestik, Mimik usw.) zu beachten. Im Prinzip muss Kern der im Vordergrund zu beachtenden Thematik sein: „Wer will was, von wem und/oder welcher Zielgruppe und womit soll das erreicht werden?“
Hierbei ist zu differenzieren:
Soll die rhetorische Kunst im Allgemeinen verbessert werden oder wird auf besondere Fähigkeiten dieser Kunst abgestellt, wie zum Beispiel:
- das Halten von Reden und Vorträgen
- die Fähigkeit der Konfliktlösung
- die Führung von ergebnisorientierten Gesprächen
- Â die Fähigkeit der Manipulation / Suggestion
- die Erlernung von schlagfertiger Reaktion
- die defensive Gesprächsführung durch Fragestellungen
Neben vorstehender Listung zielt die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten auch immer auf die Vertiefung der sozialen Kompetenz und Vertiefung der Menschenkenntnis ab.
Ein durchdachtes Kommunikationskonzept kann somit ein Schlüssel für beruflichen und privaten Erfolg sein.
Uwe Merten
(U.M.)
Tags: Erfolgreiche Kommunikation, Kommunikation, Rhetorik, Unternehmenserfolg
Kommentare
3 Responses to “Unternehmenserfolg im Zusammenspiel mit Kommunikation”
einen Kommentar schreiben
Wir müssen immer wieder das Gespräch mit unserem Nächsten suchen.
Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.
Albert Camus
„Kommunikation ist die Antwort auf Komplexität!“
Markus Miller
Die Welt ist nicht schlechter geworden; wir haben nur ein besseres Kommunikationsnetz.
Ken Hubbard