Unternehmenserfolg im Zusammenspiel mit Kommunikation

Geschrieben am Oktober 9, 2012 
abgelegt unter: Existenzgründung, Tipps und Tricks

Der Erfolg eines Unternehmens hängt in der heutigen Zeit maßgeblich von der geführten Kommunikation ab.

Als Existenzgründer und angehender Unternehmer, aber auch in bestehenden Unternehmen,  kommuniziert man täglich mit vielen Personen der unterschiedlichsten Institutionen und Ebenen, mit Geschäftspartnern, mit Kunden, Warenlieferanten, Banken, Behörden und Mitarbeitern. Auch die Werbung zählt zur Kommunikation.

Da die Kommunikation alltäglich und völlig selbstverständlich erfolgt, wird sie erst hinterfragt, wenn Probleme und Missverständnisse auftreten oder die Verständigung nicht funktioniert. Um sich am Markt nachhaltig zu positionieren, ist es also wichtig, sich mit den Grundlagen der Kommunikation auseinanderzusetzen.

Kommunikation (lateinisch communicare „mitteilen“) bezeichnet den Austausch oder die Übertragung von Informationen. Der Austausch bzw. die Übertragung erfolgt zwischen zwei oder mehreren Personen und bildet eine elementare Notwendigkeit menschlicher Existenz und ist das wichtigste soziale Bindeglied.

Die Kommunikation kann unmittelbar und/oder mittelbar zwischen Personen als interpersonale Kommunikation, innerhalb von bestimmten, organisierten Gruppen und Verbänden als Gruppenkommunikation oder über Massenkommunikation (z.B. Zeitungen) erfolgen; siehe auch: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 5., aktual. Aufl. Bonn: Dietz 2011.

Neben der Verbesserung der verbalen, gilt es auch die nonverbale Kommunikation (Körperhaltung, Gestik, Mimik usw.) zu beachten. Im Prinzip muss Kern der im Vordergrund zu beachtenden Thematik sein: „Wer will was, von wem und/oder welcher Zielgruppe und womit soll das erreicht werden?“

Hierbei ist zu differenzieren:

Soll die rhetorische Kunst im Allgemeinen verbessert werden oder wird auf besondere Fähigkeiten dieser Kunst abgestellt, wie zum Beispiel:

Neben vorstehender Listung zielt die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten auch immer auf die Vertiefung der sozialen Kompetenz und Vertiefung der Menschenkenntnis ab.

Ein durchdachtes Kommunikationskonzept kann somit ein Schlüssel für beruflichen und privaten Erfolg sein.

Uwe Merten
(U.M.)

Uwe Merten

Ass. jur. Uwe Merten studierte - nach erfolgreicher landwirtschaftlicher und kaufmännischer Ausbildung - Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin und absolvierte sein Referendariat in Brandenburg. Hiernach arbeitete er langjährig als Rechtsanwalt; überwiegend in seiner eigenen Kanzlei. Nunmehr ist er als Justiziar in der freien Wirtschaft tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, setzt er sich fachlich mit den Voraussetzungen, Grundlagen und Problemen der Existenzgründung und Unternehmensführung sowie Stabilisierung auseinander.



Tags: , , ,

Kommentare

3 Responses to “Unternehmenserfolg im Zusammenspiel mit Kommunikation”

  1. Seminar Redenschreiben on Januar 28th, 2015 10:21

    Wir müssen immer wieder das Gespräch mit unserem Nächsten suchen.
    Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.

    Albert Camus

  2. Seminar Redenschreiben on Januar 28th, 2015 10:21

    „Kommunikation ist die Antwort auf Komplexität!“

    Markus Miller

  3. Seminar Redenschreiben on Januar 28th, 2015 10:22

    Die Welt ist nicht schlechter geworden; wir haben nur ein besseres Kommunikationsnetz.

    Ken Hubbard

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner