Kredit ohne Schufa

Geschrieben am September 1, 2009 
abgelegt unter: Finanzierung

Wenn man es ganz eng sieht, handelt es sich bei einem Schufa (Schutzanstalt für allgemeine Kreditsicherung) freien Kredit nicht um ein Finanzprodukt im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr um einen ganz normalen Privatkredit. Der einzige hervorhebenswerte Unterschied zwischen allen anderen Finanzprodukten auf dem Absatzmarkt ist der, dass bei der Form des Kredites, wie es der Name schon verrät, keine Schufaauskunft eingeholt wird.

Dem entsprechend wird auch auf eine Eintragung bei der Schufa verzichtet. Besonders für Personen, welche bereits über einen Schufa Eintrag verfügen, kann ein Kredit ohne Schufa eine sinnvolle Alternative darstellen. Bei der Schufa kommen die meisten Einträge durch zu späte Zahlung oder Unterlassung der Zahlung zu Stande, egal ob der Eintrag unverschuldet oder verschuldet zu Stande gekommen ist. Dieser Umstand interessiert die meisten Kreditinstitute recht wenig, da die Banken in der Regel auf die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der Schutzanstalt für allgemeine Kreditsicherung vertrauen.

Die einzige Möglichkeit doch einen Kredit gewährt zu bekommen, ist zu meist der Schufa freie Kredit. Da bei dem Schufa freien Kredit der Ausfall einer Rate oder sogar die Rückzahlung eines Kredites gefährdet ist, da die Schufa ja nicht benachrichtigt wird, sind die Zinsen beim Schufa freien Kredit oftmals ein wenig höher. Diese Vorgehensweise wenden die Banken nur an, um den Risikofaktor zu verringern und sich vor den oben angesprochenen Kreditausfällen zu schützen. In Deutschland werden Schufa freie Kredite nur selten über Filialbanken vertrieben. Vielmehr sind die Direktbanken/ Internetbanken in diesem Bereich tätig und haben sich vorwiegend auf diesen Bereich spezialisiert.

Neben den zahlreichen Onlinebanken, gibt es zu dem viele Finanzdienstleister, welche oft in Verbindung mit Kreditinstituten in der Schweiz stehen und die Kredite in Kooperation mit Kreditinstituten entwickelt haben. Die Kreditbanken, welche Schufa freie Kredite anbieten passen zu meist ihr haftendes Risikorücklagekapital nicht an die Bonität seines Kunden an. Kreditbanken mit Schufa freien Kreditprodukten, verfügen bekanntlich in der Regel über bonitätsschwache Kunden, so dass die Kreditbank mehr Kapital als Sicherheitsrücklage festhalten muss. Dieses Kapital, welches aus Sicherheitsgründen zurückgehalten wird, fehlt natürlich im täglichen Geschäft, sodass die Gewinne der Banken selbstverständlich entsprechend geringer ausfallen. Um einen günstigen Schufa freien Kredit zu finden, können Sie natürlich einen Blick in einen Kreditvergleich für Schufa freie Kredite werfen.

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.



Tags: ,

Kommentare

4 Responses to “Kredit ohne Schufa”

  1. tetata on November 26th, 2010 15:55

    Also mal ehrlich…Kredit ohne SCHUFA…wie sich das schon anhört. Wenn es mir auf üblichem Wege, also mit Abfrage der Daten, nicht möglich ist einen Kredit zu bekommen..was soll dann alles andere?

  2. Kreditnehmer on Oktober 21st, 2011 16:28

    Tetata, Kredite ohne Schufa sind möglich, aber man sollte sie als Kredite trotz Schufa bezeichnen. Das ist ein großer unterschied. Denn Kredit ohne Schufa ist nur mit Vermittlern möglich.

  3. bob on November 3rd, 2011 10:09

    Tetata. –> Naja Wie es oben beschrieben ist geht es Um die Eigenkapitalmittel zu erhöhen, wobei das Aussfallrisiko durch diese Form von Kredit aufgefangen wird. Letztentlich geht es darum das eien Geschäftsidee durch ein Konzept zur Tragfähigen Lösung zu bringen.

  4. nicole on Mai 17th, 2014 21:32

    Ich finde die Möglichkeit einen Kredit auch ohne Schufa zu bekommen sehr gut und wichtig! Denn für viele ist dieser die einige Möglichkeit einen Kredit zu bekommen, auch wenn sie vlt gar nicht unbedingt selbst für den Schufaeintrag verantwortlich sind, oder aber der Eintrag einfach noch seeeeeehr lange in der Schufa stehen belibt und man weiterhin noch viele Jahre nicht Kreditwürdig eingestuft wird! Deshalb eine gute Alternative! aber auch hier muss man vergleichen…..

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner