Tagesgeld als Geldanlage

Geschrieben am August 16, 2009 
abgelegt unter: Tipps und Tricks

Krise hin oder her: Geld kann man immer gebrauchen. Noch besser ist es natürlich, wenn man für schlechte Zeiten etwas angelegt hat. Idealerweise vermehrt sich dieses Geld dann noch von allein und ist jederzeit verfügbar.

All diese Vorteile bietet Tagesgeld, denn es ist genau das, was der Name verspricht: Geld, das jeden Tag verfügbar ist und trotzdem ist es wertsteigernd angelegt. Zurzeit erfreut sich diese Form der Geldanlage großer Beliebtheit, gerade wegen der schnellen Verfügbarkeit. Doch eigentlich ist Tagesgeld für jede Geldanlage ein gutes Fundament.

Was ist Tagesgeld?

Für das Tagesgeld wird ein beliebiger Betrag über einen nicht festgelegten Zeitraum mit der Möglichkeit der täglichen Verfügbarkeit auf einem so genannten Tagesgeldkontoangelegt. Natürlich gibt es auch hier Zinsen. Die Tagesgeldzinsen hängen von der Höhe der Einlage sowie von den Zinsbedingungen auf dem allgemeinen Geldmarkt ab.

Wie sieht es mit der Sicherheit vom Tagesgeld aus?

Tagesgeld gilt grundsätzlich als sehr sichere Anlageform. Zudem bringt sie meist mehr Rendite als ein Sparbuch oder ein Girokonto. Da die meisten deutschen Bank Mitglied in Sicherungsfonds sind, ist das Geld hier sogar sicherer, als es der Gesetzgeber vorschreibt.

Für wen ist Tagesgeld sinnvoll?

Tagesgeld eignet sich für jedermann, es hat keine bestimmte Zielgruppe. Darüber hinaus ist es eine  sehr gute Basis für jede weitere Form der Anlage, da es einen finanziellen Rückhalt bietet, der ohne Verluste jederzeit verfügbar ist. Im Allgemeinen wird empfohlen, drei bis sechs Nettomonatsgehälter als Tagesgeld anzulegen und dann in mittelfristige und langfristige Anlageformen zu investieren.

Welches Tagesgeldkonto ist das richtige für mich?

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten an, um das richtige Tagesgeldkonto zu finden. Die meisten Konten lassen sich unkompliziert online eröffnen und die Einlagen ebenfalls online überweisen. Welches Konto das richtige ist, hängt auch von persönlichen Faktoren und Präferenzen ab. Wie viel Geld möchten Sie anlegen und über welchen Zeitraum? Welche weiteren Anlageformen möchten Sie eventuell später nutzen?

Wenn Sie sich all diese Fragen schon beantworten können, ist ein Vergleich der vorhandenen Tagesgeldkonten im Internet sinnvoll. Auf diese Weise können Sie sich schnell und unkompliziert und vor allem unabhängig informieren und dann das entsprechende Konto eröffnen.

Tagesgeld vergleichen

juliane



Tags: , ,

Kommentare

4 Responses to “Tagesgeld als Geldanlage”

  1. Wim&Wum on August 19th, 2009 15:47

    Tagesgeld ist derzeit tatsächlich einer der besten Tipps die man so geben kann. Sonst war es ja stets so, dass das Festgeld bei den Zinsen die Nase vorn hatte aber heutzutage ist tatsächlich das Tagesgeld oft rentabler und das Geld ist jederzeit verfügbar. Nun bleibt also nur noch die Frage, welche Bank das Beste Konto anbietet.

  2. Sofia on August 21st, 2009 10:00

    Tagesgeld ist wirklich eine super Sache. Das Geld liegt hoch verzinst auf dem Konto und wenn ich das Geld brauche, kann ich es einfach wieder abheben.

  3. Calwin on Oktober 24th, 2009 14:31

    Immer noch geeignet…

  4. Tagesgeld Vergleich on Dezember 14th, 2009 01:13

    Leider ist durch die Senkung des Leitzins durch die EZB nicht wirklich viel gutes herraugekommen,
    ausser das die Banken weiter machen wie bisher und nur im Tagesgeld und Festgeld Bereich die Zinssaetze ins bodenlose gefallen sind.
    Die erneute bewertung der Wirtschaftslage durch die EZB ergab das eine Anhebung des Leitzins nicht zu empfehlen ist,
    dadurch ist leider immernoch der Tagesgeld Zins in der Talfahr. Hier kann nur immer wieder gesagt werden, vergleichen und bestes Angebot sichern,
    oder vielleicht sogar mal über Festgeld nachdenken.

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner