Kosten senken in Startup-Unternehmen
Geschrieben am Oktober 20, 2020
abgelegt unter: Finanzen, startups | hinterlasse einen Kommentar
In einem Start-up-Unternehmen fallen vor allem zu Beginn der Gründerphase hohe Investitionskosten an. Zudem müssen junge Unternehmen auch eine ganze Reihe von laufenden Kosten decken, sodass die Finanzierung des Unternehmens schnell in Gefahr geraten kann. Aber wie können Start-ups ihre Kosten möglichst gering halten und was muss beachtet werden, bevor eine etwaige Reduzierung stattfindet?
weiterlesen
Online-Bewerbungsgespräch: So finden sie den passenden Mitarbeiter
Geschrieben am Oktober 15, 2020
abgelegt unter: Mitarbeiter | hinterlasse einen Kommentar
Das Online-Bewerbungsgespräch erspart dem Arbeitnehmer Zeit und Geld. Zu Corona-Zeiten erfreut es sich an so großer Beliebtheit, weil das Unternehmen unnötige Kontakte vermeiden kann. Abgesehen davon hat der Arbeitgeber allerdings nicht so viele Vorteile von einer virtuellen Vorstellung – es ist deutlich schwieriger einen Bewerber einzuschätzen, der sich nur am Bildschirm statt Face-to-face präsentiert. Doch es gibt einige Aspekte, auf die der Interviewführer neben der fachlichen Kompetenz achten kann.
Corona stellt Gastronomen vor Herausforderungen
Geschrieben am Oktober 11, 2020
abgelegt unter: Aktuell | hinterlasse einen Kommentar
Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr begann sich die Lage für Gastronomiebetriebe im Sommer zu entspannen. Viele Gemeinden erteilten Sondergenehmigungen, damit in Freisitzen und Biergärten die Abstandsregeln eingehalten werden können. Mit der anbrechenden kalten Jahreszeit stehen Gastronomen vor großen Herausforderungen. In vielen Betrieben sind die Innenbereiche nicht ausreichend groß, um einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen.
Messen in Zeiten von Corona – Rückblick und Ausblick
Geschrieben am September 23, 2020
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Nachdem die Messewirtschaft aufgrund der Corona-Pandemie für ein halbes Jahr stillstand, finden nach und nach wieder Besucher- und Fachmessen statt. Für Unternehmen bietet sich damit wieder die Gelegenheit, sich Geschäftspartnern und Kunden vorzustellen. Wir werfen einen Blick auf die kommenden und zurückliegenden Monate.
Lean Content Marketing – So steigen junge Unternehmen ins Content-Marketing ein
Geschrieben am August 27, 2020
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Content-Marketing ist voll im Trend. Gerade kleinere und jüngere Unternehmen stehen jedoch oftmals vor Herausforderungen in diesem Feld. Häufig wissen Gründer noch nicht, mit welchem Content sie mehr Besucher auf die Webseite bekommen und in Kunden umwandeln. In diesem Fall hat sich das Konzept des Lean Content-Marketings-bewährt.
Corona-Krise: Chancen durch mehr Digitalisierung für Startups?
Geschrieben am August 17, 2020
abgelegt unter: Aktuell | hinterlasse einen Kommentar
Durch die Corona-Krise wird die Wirtschaft nicht nur vor große Herausforderungen gestellt, sondern durch die aktuelle Lage beschleunigt sich auch die Digitalisierung innerhalb der Gesellschaft. Aber welche Chancen ergeben sich daraus speziell für Startups und welche konkreten Veränderungen brachte die aktuelle Lage für Arbeitgeber mit? Welche Risiken muss ein Startup unbedingt beachten, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht?
User Experience Ihrer Webseite optimieren
Geschrieben am August 10, 2020
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Viele Unternehmen nutzen das Internet zur Kundengewinnung und Marketingaktivitäten. Die potenzielle Reichweite ist riesig, allerdings muss sie auch ausgeschöpft werden. Mit Suchmaschinenoptimierung können Unternehmen ihre Reichweite bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern erhöhen. Immer wichtiger wird dabei die Nutzererfahrung. Seit dem neuesten Update des Google-Algorithmus nimmt sie einen größeren Raum in der Bewertung von Webseiten ein. Welche Faktoren eine Rolle spielen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, erfahren Sie hier.
Gezielte Werbung im Internet – So gewinnen Sie Kunden
Geschrieben am Juli 28, 2020
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Viele neugegründete Unternehmen müssen sich zunächst einen Kundenstamm erwerben. Neben den klassischen Werbekanälen spielt dabei Online-Werbung eine immer wichtigere Rolle. Im Jahr 2017 überstieg der Umsatz durch Online-Werbung erstmals alle anderen Kategorien. Um Online-Werbung richtig einzusetzen, müssen Unternehmen einiges wissen.
Gesellschaftsrecht – Ein unvermeidliches Thema für Gründer
Geschrieben am Juli 25, 2020
abgelegt unter: Rechtsformen, Rechtsfragen | hinterlasse einen Kommentar
Das Gesellschaftsrecht ist eine der wichtigsten Grundlagen für Unternehmen. Dieses Rechtsgebiet beschäftigt sich mit Vereinigungen, die einen bestimmten Zweck erfüllen. Dazu zählen natürlich auch Unternehmen. Wir stellen Ihnen einige Fragen vor, die in den Bereich des Gesellschaftsrechts fallen und für Gründer relevant sind.
Möglichkeiten um mit Marketing den Bekanntheitsgrad zu steigern
Geschrieben am Juli 22, 2020
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Gerade junge Firmen haben zu Beginn einen gewissen Rückstand aufzuholen. Während bereits am Markt agierende Unternehmen auf ein Netzwerk von Alt- und Bestandskunden zurückgreifen können, müssen neu gegründete Unternehmen zunächst Bekanntheit erlangen. Die Mittel dazu sind vielfältig wie die Unternehmenszwecke. Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.