Navi: Startseite »Startseite »
Gezielte Werbung im Internet – So gewinnen Sie Kunden
Geschrieben am Juli 28, 2020
abgelegt unter: Marketing
Viele neugegründete Unternehmen müssen sich zunächst einen Kundenstamm erwerben. Neben den klassischen Werbekanälen spielt dabei Online-Werbung eine immer wichtigere Rolle. Im Jahr 2017 überstieg der Umsatz durch Online-Werbung erstmals alle anderen Kategorien. Um Online-Werbung richtig einzusetzen, müssen Unternehmen einiges wissen.
Vielfalt der Online-Werbung
Wer im Internet Werbung schalten will, hat dazu verschiedene Möglichkeiten. Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl von Plattformen und Kanälen, auf denen Werbung platziert werden kann. Um einen kleinen Überblick zu bekommen, zählen wir einige Arten von Werbung im Internet auf:
- Displaywerbung: Diese Art ähnelt am ehesten der klassischen Werbung in Zeitungen oder Zeitschriften. An einer bestimmten Stelle auf einer Webseite gibt es eine Werbefläche, auf der Ihre Anzeige ausgespielt wird. Dabei kann es sich um ein Bild, ein Video oder einen einfachen Text handeln.
- Suchmaschinenwerbung: Neben den “natürlichen†Suchergebnissen listen Suchmaschinen auch bezahlte Suchergebnisse auf. Diese erscheinen vor, neben oder nach den Ergebnissen aus der klassischen Websuche.
- Audiowerbung: Im Internet gibt es weiterhin eine starke Nutzung von Audiokanälen, etwa durch Streamingdienste oder Webradios. Auf diesen Plattformen können, ebenso wie im klassischen Radio, Werbeansagen ausgespielt werden.
- Social Media Werbung: Auf den einschlägigen Portalen erscheinen zwischen den Beiträgen der Nutzer auch “gesponserte†Beiträge. Dabei handelt es sich um Anzeigen, die mal mehr, mal weniger den Charakter von Werbung haben.
- Affiliate-Marketing: Hierbei handelt es sich streng genommen nicht um eine Form von Werbung. Vielmehr liegt dem Begriff zugrunde, dass der Werbende eine Vermittlungsgebühr in Aussicht stellt, wenn andere einen Verkauf einleiten. Auf diese Weise kann gewissermaßen indirekt geworben werden.
Vorteile von Werbung im Internet
Zwar wird der Medienkonsum vieler Menschen nach wie vor von den “klassischen†Medien Fernsehen und Radio bestimmt, dennoch steigt die Nutzung von Online-Ressourcen zur Informationsgewinnung und Zerstreuung. Damit ist die potenziell erreichbare Zielgruppe bei der Werbung im Internet nahezu deckungsgleich mit der gesamten Bevölkerung. Lediglich bei den über 70-Jährigen geht weniger als jeder Zweite täglich online. Es besteht also eine enorme Reichweite bei der Online-Werbung.
Der überwältigende Vorteil von Online-Werbung gegenüber den traditionellen Kanälen ist jedoch die Personalisierbarkeit. Sie können selbst festlegen, wer zu welcher Zeit welche Ihrer Werbebotschaften zu Gesicht bekommt. Damit steigern Sie die Erfolgschancen Ihrer Werbung und vermindern Streuverluste.
Des Weiteren haben Sie bei Online-Werbung einen viel besseren Überblick über den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen. Somit können Sie auswerten, welche Maßnahmen wie viele Kunden generiert haben, zu welcher Zeit ein Kauf getätigt wurde uvm. Zudem besteht durch Cookies die Möglichkeit, potenzielle Kunden, die kurz vor einem Kauf standen, per Remarketing erneut anzusprechen und so die Chancen auf einen erfolgreichen Geschäftsabschluss zu erhöhen.
Erfolgreich im Internet werben
Damit Ihre Online-Werbemaßnahmen zielführend sind, müssen einen systematischen Ansatz verfolgen. Durch die genaue Aussteuerung der Online-Werbung sind Sie dann am Erfolgreichsten, wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Auf diese Weise können Sie die Werbebotschaften so platzieren, dass Ihre Zielgruppe sie zur Kenntnis nimmt.
Wegen der Vielzahl an Plattformen und Kanälen spielt heute das Programmatic Advertising eine wichtige Rolle. Dabei bieten die Webseiten Ihre Werbeflächen für potenzielle Werbepartner an. Diese können sich die Werbefläche in einem Bieterwettbewerb sichern. Dabei können Sie anhand verschiedener Kriterien entscheiden, ob sie in den Bieterwettstreit eintreten wollen.
Programmatic Advertising hat Vor- und Nachteile
Damit Sie Ihre Werbebotschaften bei den Plattformen platzieren können, müssen Sie eine stringente Programmatic Advertising Kampagne aufsetzen. Dazu gehört einiges an Vorlauf: Sie müssen die Kampagnenziele festlegen, die Zielgruppe bestimmen und die Werbemittel bereitstellen. Sie müssen die Werbeanbieter kennen und bei diesen registriert sein. Anschließend müssen Sie in den Bieterwettbewerb bei den Werbeanbietern eintreten, um sich die Werbeflächen zu sichern. Eine gute und erfolgreiche Kampagne benötigt zudem ausgiebige Analysen, um Schwachstellen und Stellschrauben zu identifizieren.
Durch eine permanente Betreuung der Kampagne lässt sich langfristig ein profitabler Umsatz aus der Online-Werbung generieren. Jedoch ist der Betreuungsaufwand relativ hoch und daher gerade von jungen Firmen ohne eigene Marketingabteilung mitunter nicht zu bewältigen.
Online-Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg
Es mag heute noch Unternehmen geben, die eine Marketingstrategie ohne Online-Werbung verfolgen und damit erfolgreich sind. Im Zuge des Wandels der Konsumgewohnheiten ist dies jedoch in Zukunft kaum vorstellbar. Unternehmen sollten Ihre Marketingstrategie so wählen, dass das Online-Segment zumindest Beachtung findet. Durch die genaue Aussteuerung der Werbemittel, der detaillierten Erfolgs- und der einfachen Kostenkontrolle ist Online-Werbung ein attraktiver Baustein erfolgreichen Marketings.
Kommentare
einen Kommentar schreiben