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Professionelle Außendarstellung
Geschrieben am September 27, 2024
abgelegt unter: Tipps und Tricks
In der extrem wettbewerbsorientierten Businesswelt gewinnt die Außenwirkung eines Unternehmens zunehmend an Bedeutung. Sie ist ein entscheidender Faktor für den geschäftlichen Erfolg und sorgt im besten Fall für ein positives Image und ein maximales Kundenvertrauen. Außerdem steigert sie die Bekanntheit Ihrer Marke und fungiert somit als wichtiger Grundpfeiler für das Wachstum Ihres Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass sich Gründer frühzeitig über die gewünschte Außenwirkung ihres Betriebes Gedanken machen.
Warum ist die Corporate Identity für ein Unternehmen so wichtig?
Die Corporate Identity (CI abgekürzt) umfasst alle Merkmale, Visionen und Werte, die einen Betrieb kennzeichnen und ihn von Wettbewerbern unterscheiden. Das fängt beim Logo an und hört beim Kundenservice auf. Sie hat eine Innenwirkung und eine Außenwirkung. In der Innenwirkung trägt sie dazu bei, dass sich die Belegschaft mit den unternehmerischen Zielen identifizieren kann und ein Gefühl der Zugehörigkeit entsteht. In der Außenwirkung optimiert sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens. Überdies verbessert eine positive CI die Glaubwürdigkeit, was wiederum den Absatz steigert. Die Corporate Identity gliedert sich in drei Hauptbereiche.
Eine professionelle Außenwirkung mit dem Corporate Design erzielen
Die erste Säule der CI bildet das Corporate Design (CD). Darunter fällt das komplette optische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das schon erwähnte Logo samt Typografie, Farbsprache und verschiedener Gestaltungselemente gehört ebenso dazu wie die Geschäftsausstattung mit Briefbögen, Stempeln, Namensschildern und Co. Für die professionelle Außenwirkung ebenfalls wichtig ist ein einheitliches Erscheinungsbild von Firmenschildern, Firmenfahrzeugen und Gebäudekennzeichnungen. Grundsätzlich bildet das ideale CD eine ausgewogene Mischung aus Individualität, ästhetischem Anspruch, Informationsgehalt und Beständigkeit, wobei eine gewisse Signalwirkung für die Aufmerksamkeit nicht fehlen darf. Erfahrene Grafiker, aber auch Marketingagenturen helfen bei der Planung und Entwicklung des CD.
Damit das Konzept möglichst holistisch und lückenlos wirkt, achten Gründer zudem auf ansprechende und einladende Geschäftsräume, die ebenfalls das Corporate Design des Unternehmens widerspiegeln. Die Anpassung an die gewählten Gestaltungsvorgaben beweist Besuchern, dass die nach außen getragenen ethischen Ziele nicht bloß Fassade sind, sondern tatsächlich im Betrieb gelebt werden. Gleichzeitig spielen bei der Ausstattung auch psychologische Faktoren eine Rolle, denn selbst rein geschäftliche Besucher (B2B-Bereich) nehmen die Räumlichkeiten subjektiv und emotional wahr.
Lassen Sie darum in Ihre Geschäftsräume den Faktor Menschlichkeit einfließen. Das kann mit Bildern des Teams oder verschiedener Arbeitsbereiche geschehen, aber auch mit Pflanzen oder geschickt ausgewählten Deko-Elementen. Erfahrene Raumausstatter und Innenarchitekten unterstützen Sie dabei. Eine gute Beziehung zu lokalen Unternehmen ist zudem hilfreich, um das Netzwerk zu stärken. Haben Sie ein Büro im Ruhrpott, bietet sich für die Reinigung der Geschäftsräume eine Gebäudereinigung in Essen an.
Der Einfluss der Corporate Communication (CC) auf die professionelle Außenwirkung
Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Unternehmenskommunikation. Sie umfasst alle inneren und äußeren (externen) kommunikativen Aktivitäten des Betriebes. Zu Letzteren zählen beispielsweise klassische und analoge Werbemaßnahmen, die Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten, Online-Marketing, Social-Media-Content und Messeauftritte. Für die CC ist eine strukturierte und einheitliche Strategie maßgeblich. Stellen Sie sicher, dass ein und dieselbe Botschaft unterschiedlichen Zielgruppen in der gleichen Sprache (Corporate Language) vermittelt wird.
Nutzen Sie dazu eine individuelle Wortwahl mit hohem Wiedererkennungswert ohne stark technische oder sehr bürokratische Formulierungen. Die Sprache muss verständlich und klar sein. Vereinbaren Sie mit allen Beteiligten ein Leitbild, das für die kommunikativen Maßnahmen des Betriebs unbedingt eingehalten werden muss. Dafür bietet sich ein sogenannter Styleguide an, der nicht nur die vereinbarten Standards und Regeln beispielsweise im Hinblick auf die Ansprache (duzen/siezen/gendern?) und die exakte Schreibweise von Ausdrucksweisen, Telefonnummern und Zahlen enthält, sondern auch typische Textbausteine.
Alternativ beauftragen Sie eine erfahrene Agentur mit der Kommunikationsstrategie in Ihrem Betrieb. Darüber hinaus sind zwischen den einzelnen Abteilungen eine enge Zusammenarbeit und ein kontinuierlicher Austausch beispielsweise im Rahmen von regelmäßigen Lagebesprechungen und Team-Sitzungen erforderlich.
Das Corporate Behaviour als Instrument für die professionelle Außenwirkung
Das Corporate Behaviour (CB) beschreibt das Auftreten und Verhalten aller Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens. Eine andere Bezeichnung lautet Unternehmenskultur. Es beeinflusst die öffentliche Wahrnehmung und das Image von einem Betrieb sehr stark und erstreckt sich über die verschiedensten Bereiche. Wie geht ein Unternehmen mit Reklamationen, schlechten Bewertungen oder Beschwerden um? Engagiert es sich für soziale Projekte und/oder den Klimaschutz? Wie schnell reagieren die Mitarbeiter auf Kundenanfragen? Wie sozial ist das Verhalten der Unternehmensführung gegenüber der Belegschaft?
Von solchen und ähnlichen Fragen hängt es ab, ob sich Ihre Zielgruppe für Sie entscheidet und Bestandskunden beim nächsten Mal wieder zu Ihnen kommen. Umso wichtiger ist es, auch für das CB exakte Vorgaben und (Verhaltens-)Regeln festzulegen. Diese müssen in den Köpfen aller Beteiligten verankert sein. Oft ist es hilfreich, die wichtigsten Grundsätze an zentralen Stellen im Betrieb abzubilden. An der Wand im Büro oder auf dem Startbildschirm des Computers beispielsweise. Erst wenn alle Werte des CB sämtlichen Führungskräften und Mitarbeitern in Fleisch und Blut übergegangen sind, ist der Grundstein für eine professionelle Außendarstellung gelegt.
Wenn die Außenwirkung stimmt, stehen die Zeichen auf Erfolg
Jeder Unternehmer kann von Anfang an selbst beeinflussen, wie sein Betrieb in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Mit einem einheitlichen und stimmigen Erscheinungsbild, einer gut organisierten und strukturierten Unternehmenskommunikation sowie einer positiven Unternehmenskultur tragen Sie ganz erheblich zu einer gelungenen Außendarstellung bei. Hier gilt die Faustregel: Je besser die Außenwirkung, desto größer die Chancen auf maximalen Erfolg.
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