kundengewinnung kundenaquiseWer ein Unternehmen gründet, ist darauf angewiesen Kunden zu gewinnen, um seine Produkte oder Dienstleistungen am Markt absetzen zu können. Kundengewinnung sollte im Vorfeld detailliert geplant werden, damit bei der Umsetzung die richtigen Instrumente zum Einsatz kommen.

Wie gewinne ich Kunden und was muss ich als Existenzgründer bzw. Unternehmer beachten? 

kundengewinnung kundenaquiseWer ein Unternehmen gründet, ist darauf angewiesen Kunden zu gewinnen, um seine Produkte oder Dienstleistungen am Markt absetzen zu können. Kundengewinnung sollte im Vorfeld detailliert geplant werden, damit bei der Umsetzung die richtigen Instrumente zum Einsatz kommen.



Folgende Punkte sollten Sie bei der Planung berücksichtigen:

  •  Richtiges Angebot: Produkte oder Dienstleistungen müssen einen Bedarf beim Kunden befriedigen und zu einem akzeptablen Preis angeboten werden. Des Weiteren müssen sie einen Nutzen erfüllen. Auch eine schnelle und pünktliche Lieferung muss gewährleistet sein.

  •  Richtiger Kunde: Der Bedarf des Kunden muss dem Angebot entsprechen (Nachfrage). Zusätzlich muss der Kunde über die nötigen finanziellen Mittel verfügen (Kaufkraft).

  •  Entscheidender Unterschied: Ihr Angebot muss sich von der Konkurrenzprodukten unterscheiden. Dies gewährleistet der so genannte USP ("unique selling proposition"), der einen einzigartigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz darstellt. Der USP kann z. B. im besonderen Produktnutzen, einem besonderen Service oder im Preis liegen.

  •  Persönlicher Kontakt: Die persönliche Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde beeinflusst direkt die Kaufentscheidung des Kunden. Die Persönlichkeit und Kommunikationsfähigkeit eines Unternehmers wirkt sich auch auf die Entwicklung und den Erhalt der Kundenzufriedenheit aus.

  •  Verkaufsplanung: Detaillierte und aktuelle Kenntnisse der Marktes bilden die Planungsgrundlage für die Kundengewinnung.


Bei der Erhebung der Marktdaten für die Verkaufsplanung, sollte man sich an den nachstehenden Fragen orientieren:

  •  Welches Marktpotential besteht für mein Angebot?

  •  Welche Angebote sind bereits auf dem Markt vorhanden?

  •  Welche technischen/technologischen Entwicklungen sind zu erwarten und zu berücksichtigen?

  •  Welche Bedürfnisse gibt es auf Seiten der Kunden?

  •  Wo sind passende und wichtige Kundengruppen zu finden?

  •  Welche technischen und/oder fachlichen Anforderungen stellen die Kunden?

  •  Welchen maximalen Preis sind die Kunden bereit zu bezahlen?

  •  Wie entwickelt sich zukünftig der Markt?