Navi: Startseite »Startseite »
Die Handy-Versicherung für Freelancer und Selbstständige
Geschrieben am Oktober 30, 2013
abgelegt unter: Tipps und Tricks
Ob sich eine Handy-Versicherung lohnt, hängt davon ab, wie wichtig das Handy für die Geschäftstätigkeit des Selbstständigen oder Freelancers ist. Mit dem Aufkommen des Smartphones wandeln sich Handys, von einem Gebrauchsgegenstand, mit dem mobil telefoniert werden kann, zu kleinen Computern, auf denen eine große Fülle von Daten abgespeichert werden können.
Das steigert ihren beruflichen und geschäftlichen Wert. Selbstständige und Freelancer nutzen die vielen Funktionen der Smartphones, mit denen sie jederzeit und überall zu erreichen sind. Sie können auch selbst außerhalb der Bürostunden zu Geschäftspartnern, Kunden und anderen Kontakt aufnehmen. Sie können telefonieren, Mails senden und empfangen und jederzeit online sein und so etwa Informationen recherchieren.
Smartphones sind teuer und ein Verlust oder eine Beschädigung ist nicht nur kostspielig, sondern kann die Geschäftstätigkeit von Freelancern und Selbstständigen gefährden. Wichtige Daten zu Aufträgen können beschädigt oder vernichtet werden.
Hier kann eine Handy-Versicherung helfen. Versicherungsunternehmen bieten Handyversicherungen an, die helfen sollen sich gegen Schäden oder Diebstähle abzusichern. Das gilt für den Fall, dass die Garantieleistung abgelaufen ist.
Der Versicherungsschutz
Die Handy-Versicherung bietet Schutz vor allem bei
- Reparatur und Ersatz bei Material-, Montage- und Konstruktionsfehlern des Gerätes.
- Flüssigkeitsschäden.
- Bruchschäden.
- Schäden durch Bedienungsfehler.
- Kurzschluss.
- Schäden, die durch Dritte verursacht wurden.
- Sabotage und Vandalismus.
- Diebstahl.
In der Regel nicht versichert sind: Vergessen, Verlieren, Abhandenkommen, Liegenlassen oder die vorsätzliche Beschädigung des Gerätes durch den Besitzer.
Ein Fazit
Da davon auszugehen ist, dass Selbstständige ihr Handy öfters nutzen als der normale User, bieten sich eine Handyversicherung an. Durch die hohe Beanspruchung des Mobiltelefons, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Schadensfall eintritt. Hinzu kommt der Wert des Handys. So lohnen sich Handyversicherung ab einen Marktwert von 200 €.
Kommentare
One Response to “Die Handy-Versicherung für Freelancer und Selbstständige”
einen Kommentar schreiben
@gruenderblog : Die Handy-Versicherung für Freelancer und Selbstständige http://t.co/3FfcCTGxG2 via @landmatrosen