Navi: Startseite »Startseite »
Kundengewinnung und -festigung mit Flyerwerbung
Geschrieben am Mai 28, 2013
abgelegt unter: Marketing
Es ist keine einmalige Sache. Ein Unternehmen steht in der „freiwilligen“ Pflicht der Selbstdarstellung und Notwendigkeit, sich jederzeit am Markt zu präsentieren. Hierzu ist es klar, dass nur wirkungsvolle Maßnahmen erfolgversprechend sind, denn es gilt, das Unternehmen am Markt vorzustellen und die eigenen Produkte, die Waren und/oder Leistungen darzustellen. Unter Beachtung, welche Zielgruppe angesprochen werden und welchen Werbe- und Informationsgehalt die Maßnahme haben soll, ist zudem der finanzielle Rahmen zu beachten.
Werbeträger – Werbebotschaften – Imageinformationen
Der Werbeauftrag für den Unternehmer und/oder Existenzgründer heißt:
„Der gewünschte Adressat der Werbung muss möglichst wirkungsvoll erreicht werden.“
Hierbei sind bei der Eruierung des passgenauen Werbeträgers im Rahmen einer eigenen oder beauftragten Werbe-/Medienplanung (Markt-und Zielgruppenanalyse, Marketingkonzept) die Eckdaten abzustecken, welche der unterschiedlichen Werbemedien zum Einsatz kommen sollen. Man unterscheidet hier grob in die Massenmedien, individuelle Werbemedien und selektive Medien.
Der Unternehmer und/oder Existenzgründer möchte grundlegend und vordergründig sein näheres Umfeld für sich interessieren, halten, gewinnen und sich dementsprechend positionieren. Damit ist der Radius der Reichweite der Werbemaßnahme recht gut eingrenzbar, so dass grundsätzlich nur noch die Zielgruppe, also der sogenannte Werbeempfänger, gewählt bzw. bestimmt werden muss.
Darstellung des Unternehmens
Die Darstellung des Unternehmens erfolgt sinn- und zweckmäßigerweise oft durch die personellen und stofflichen Medien. Exemplarisch seien hier die Printmedien benannt, wie Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Magazine, Bücher, Adress- und Telefonverzeichnisse (Bücher), Prospekte, Flyer, Werbebriefe  und andere Druckerzeugnisse.
Das Werbebudget ist meist, gerade im Stadium der Gründung und Entwicklung eines Unternehmens, nicht sehr groß, trotz alledem soll mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielt werden. Hier empfiehlt sich der Einsatz von Flyern, denn Flyer sind ein faszinierendes Informations- und Werbemedium.
Flyer – Flugblatt
Die Begrifflichkeit bzw. das Wort Flyer ist der englischen Sprache entnommen und bedeutet so viel wie Flugblatt. Ein Flyer hat verschiedene Darstellungsformen ob gefaltet oder ungefaltet, er besteht immer aus einem Blatt Papier, welches weder geklebt, geheftet usw. wird. Es wird lediglich einfach oder mehrfacht gefalzt (gefaltetet). Die Herstellung eines Flyers ist also relativ einfach und preiswert.
Den Klassiker unter den Flyern kennen wir alle. Ausgehend von einem DIN-A4-Blatt mit
zweifachem Falz (Faltung) entstehen sechs Seiten, welche für eine eindrucksvolle Gestaltung offen stehen. Es gibt aber auch kreative Flyer, welche mit anderen Formen überzeugen, wie zum Beispiel: runde, dreieckige, kleine, große, perforierte Flyer. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Schon diese kleine Aufzählung zeigt, dass der Flyer neben dem Umstand der preisgünstigen und einfachen wie auch schnellen Herstellung mit Eigenschaften aufwarten kann, wie handlich, vielseitig, originell und gestaltungs- sowie informationsoffen.
Qualität der Flyer beachten
Flyer können durch schlampige, unüberlegte, einfallslose und lieblose Erstellung einen gegenteiligen Effekt erzielen, aber das ist bei jedem Werbemedium der Fall deshalb sollt man das Beste aus dem Flyer herausholen und die Wirkung des Flyers vollumfänglich nutzen. Man sollte sich insbesondere über die klare Struktur des Flyers Gedanken machen, den Inhalt genau und prägnant aufsetzen und auf eine unverwechselbare, einprägende Gestaltung achten.
Festzustellen ist, dass der Flyer oft in seiner Wirkung unterschätzt ist.
Je nach Anlass bzw. Sinn und Zweck der zu erzielenden Maßnahme, dem zeitlichen Fenster, abhängig von der Höhe der Auflage, der Adressatengruppe angepasst, dem Budget geschuldet, besteht die Möglichkeit, die Flyer in unterschiedlichsten qualitativen Erscheinungsformen zu fertigen. Hier kommen meist bunt gestaltete ein- oder zweiseitig bedruckte Papiere in den Größen A8 – A4 zum Einsatz. Übliche Papierqualitäten liegen in der Regel zwischen 135 – 300 g/m². Neben dem Standartdruck, kann dem Umweltbewusstsein durch die „Öko-Alternative“ Rechnung getragen werden. Aber auch hochwertige Produkte lassen sich durch Premiumdruckverfahren auf Premiumpapier herstellen. Auch der einfache Druck in schwarz/weiß Zeitschriftendesign ist möglich. Je nach Auflagenstärke wird bei kleineren Auflagen im Digitaldruckverfahren und mittels des Offsetdruckverfahrens bei größeren Auflagen produziert. Broschüren kann man mit der unterschiedlichsten Software fertigen und erstellen, hierbei ist nur vorab zu klären ob das Datenformat vom Druckanbieter umgesetzt werden kann. Einfacher ist es dann schon, einen Flyer online zu erstellen, zu gestaltet, Vorschläge des Anbieters zu nutzen und letztendlich durch „einen sogenannten Klick“ in den Druck zu gegeben, zum Beispiel Flyerdruck bei Overnightprints.de.
Fazit: Mit einfachen Mitteln viel Aufmerksamkeit erlangen.
Uwe Merten
Tags: Flyer, Flyeraktionen, Marketingkonzept, Werbeträger
Kommentare
einen Kommentar schreiben
