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Messekalender Europa
Geschrieben am April 13, 2011
abgelegt unter: Marketing
In Europa finden 90Â % der weltweiten Leitmessen statt. Über den europäischen Messemarkt wird so der größte Teil der weltweiten Branchenaufstellungen und Neuheiten geregelt. Viele amerikanische und asiatische Unternehmen haben in ihrem Messekalender Europa ganz oben stehen. Denn die besten Kontakte werden auf den Messen gemacht, welche die längste Tradition haben. Der Messekalender Europa ist für die Weltwirtschaft eine entscheidende Orientierungsgröße.
Im Messekalender Europa dominiert Deutschland
Deutschland ist der internationale Marktführer im Messegeschäft. Das betrifft auch die Mehrzahl der Branchen, in denen man die Leitmesse ausrichtet. Von der „Grünen Woche“ (Januar) und der Internationalen Tourismus Börse (März) in Berlin über die CeBIT (März) und die weltgrößte Industriemesse (April) in Hannover), über die Fachmessen für Gastronomie „Internorga“ in Hamburg (März) und „anuga“ in Köln (Oktober) bis hin zur Internationalen Automobil Ausstellung (September) und Buchmesse (Oktober) in Frankfurt am Main, ist Deutschland ganz vorn im Messekalender Europa vertreten.
Traditionelle Schwerpunkte im Messekalender Europa
Frankreich und Italien sind traditionell in der Modebranche und auf dem Genussmittelmarkt führend. Die Modemessen von Paris – Prè à porter, who’s next, Tissu Premier – werden nur noch in Mailand getoppt. Zur Prè à porter kommen noch die Milano Moda Donna sowie international hochdotierte Messen für Schuhe, Pelze und Brautmoden. Zum Messekalender Europa gehören im Bereich der Mode aber auch Düsseldorf, London und Berlin.
Selbst ein kleinerer Messeplatz wie Anger in Frankreich bringt es zu absoluter Bedeutung im Messekalender Europa, weil hier traditionell die Trends im Weinhandel mitbestimmt werden. Die Weinmesse in Rom lässt sich eher als Gourmet-Festival charakterisieren.
Weitere Fixpunkte im Messekalender Europa
Aber die europäischen Messen punkten nicht nur mit ihren Traditionen, sondern auch mit neuen Technologien. Das beste Beispiel ist Amsterdam. Im November findet dort nicht nur die weltweit führende Fachmesse für Brauch- Trink- und Wasser statt. Der Standort richtet auch die internationale Leitmesse für Energieerzeugung aus.
Den Messekalender Europa kann weltweit kein Unternehmen ignorieren.
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