Navi: Startseite »Startseite »
Buchtipp: Empfehlungsmarketing
Geschrieben am April 1, 2009
abgelegt unter: Allgemein
Wenn das Vertrauen in die Anbieter sinkt, sind Weiterempfehlungen besonders wichtig. Gerade in unsicheren Zeiten orientieren wir uns gern an denen, die uns nahe stehen und für uns glaub- und vertrauenswürdig sind. Sie gelten uns als verlässliche Empfehler. Mit Empfehlungsmarketing kann man das klassische Marketing aus dem Rennen bugsieren. Die wahren Treiber einer positiven Unternehmensentwicklung sind Empfehlungen. Denn das, was die Kunden über das Unternehmen verbreiten, ist das, was andere dazu bringt oder davon abhält, ein Unternehmen zu wählen oder eben auch nicht. Daher ist es wichtig, seinen Kunden gut zuzuhören und sie zu ermuntern, im Nachhinein zu empfehlen.
Im neuen Empfehlungsmarketing geht es vor allem um einen systematischen Aufbau des Empfehlungsgeschäftes. Denn die weltweite Vernetzung durch das Internet sowie neue Werbeformen eröffnen hier völlig neue Wege in Sachen Mundpropaganda. Wer empfohlen werden will, darf nicht im stillen Kämmerlein verharren, sondern muss aktiv auftreten – online und offline. Dabei ist die Weiterempfehlungsrate der Kunden wichtiger als deren bereitschaft zur Emfehlung. Die Zahl der tatsächlichen Empfehlungen gilt als eine der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Wer nicht empfohlen wird, der wird auch bald nicht mehr gekauft oder gebucht.
In der dritten aktualisierten und erweiterten Auflage des Buches „Zukunftstrend Empfehlungsmarketing“ zeigt Autorin Anne M. Schueller, wie facettenreich das moderne Empfehlungsmarketing ist, welche Gewinnpotenziale es birgt und wie das Empfehlungsgeschäft Schritt für Schritt aufgebaut werden kann. Existenzgründer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen aller Branchen finden hier kompakt und locker aufbereitet wertvolle Tipps, nützliche Checklisten, praktische Beispiele und zahlreiche Anregungen von hohem praktischen Nutzen. Zudem zeigt Anne Schüller dem Leser, wie der Managementprozess des EMpfehlungsmarketings funktioniert, wie sich Mundpropaganda und Empfehlungsgeschäft mit passenden Aktionen ankurbeln lassen, wie man Netzwerke und Referenzen für sich nutzt und wie die neuen Formen des Empfehlungsmarketing 2.0 funktionieren. Denn Fakt ist: Die strategische Ausrichtung auf aktive positive Empfehler ist das preisgünstigste und gleichzeitig erfolgversprechendste Umsatz-Zuwachsprogramm aller Zeiten.
Das Buch „Zukunftstrend Empfehlungsmarketing (3. Auflage)“ von Anne M. Schüller ist im BusinessVillage Verlag erschienen. (ISBN 978-3-938358-63-4)
Tags: Empfehlungsmarketing
Kommentare
einen Kommentar schreiben