Als Existenzgründer auf der Messe perfektes Marketing umsetzen
Geschrieben am April 12, 2019
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Als Existenzgründer und Start-up ist es extrem wichtig, jede Gelegenheit zu nutzen, sein Unternehmen und seine Geschäftsidee, Produkt oder Dienstleistung so perfekt wie möglich zu vermarkten. Gerade der Auftritt auf einer Messe bietet ein großes Potential, um neue Kunden, Geschäftspartner und Käufer zu gewinnen. Besonders als Existenzgründer beim Start ist ein gelungener Messeauftritt eine besondere Chance, die viele Türen öffnen kann und die Chance auf viele lukrative Kontakte eröffnet. Gleichzeitig kann man als Existenzgründer aber auch vermeidbare Fehler bei der Vermarktung auf der Messe machen. Ein paar Tipps sollten auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn ein Messeauftritt gelingen soll.
Durchstarten im eCommerce – Ein Leitfaden
Geschrieben am September 24, 2018
abgelegt unter: eCommerce, Grundlagen | hinterlasse einen Kommentar
Für viele Existenzgründer ist das Wort “eCommerce†so etwas wie ein Heilsversprechen. Es suggeriert, dass jeder mit einem eigenen Online-Shop schnell und einfach ein tragfähiges Business auf die Beine stellen kann. Die Wahrheit ist: Ja, es ist möglich, erfolgreich in den Online-Handel einzusteigen. Wichtig ist es jedoch, einige Punkte zu beachten.
Die perfekte Opening-Party beginnt bei der Einladung
Geschrieben am Juli 27, 2018
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Wenn Sie eine Party zur Eröffnung Ihres Geschäftes oder Unternehmens geplant haben und alle wichtigen Schritte abgeschlossen sind, fehlen nur noch die Gäste. Damit sich diese zu einer Vielzahl zu Ihrer Party begeben, müssen Sie eingeladen werden. Die Art Menschen einzuladen wird immer kreativer. Neben der herkömmlichen Einladungskarte wird verstärkt auch das Internet genutzt.
Bonität und Scoring zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit
Geschrieben am Mai 8, 2018
abgelegt unter: Kredite | 1 Kommentar
Eine positive Bonität ist für die Abwicklung von Geldgeschäften im Alltag sehr wichtig. Die Aufnahme eines Kredites, der Abschluss eines Handyvertrags oder der Wechsel des Energieversorgers kann erschwert oder gar unmöglich werden, wenn der Kunde ein negatives Scoring hat. Viele Kunden wissen gar nicht, was es mit der Bonität und mit dem Scoring auf sich hat und was sie für eine positive Kreditwürdigkeit tun können. Nicht nur Schulden oder unbezahlte Rechnungen verschlechtern die Bonität. Auch andere Kriterien können sich negativ auswirken. Dazu gehören unter anderem der häufige Wechsel des Girokontos oder vermehrte Kreditanfragen. In der Regel erfahren Kunden nicht, warum ihre Kreditwürdigkeit eingeschränkt oder sogar negativ bewertet wurde. Viele Unternehmen, die Finanzdienstleistungen anbieten, entwickeln jedoch eigene Kriterien, um die Bonität eines potenziellen Kunden zu bewerten. So beurteilen beispielsweise einige Mobilfunkunternehmen langjährige Kunden nach ihrem Zahlungsverhalten und nehmen beim Abschluss eines neuen Vertrages keine Schufa-Prüfung vor.
Nix wie weg: Existenzgründung im Ausland
Geschrieben am Mai 3, 2018
abgelegt unter: Existenzgründung | hinterlasse einen Kommentar
Unzählige Menschen träumen von einem Leben unter Palmen. Wer damit nicht bis zum Erreichen des Rentenalters warten möchte, kann versuchen, einen Job im Ausland zu finden oder den Sprung in die Selbständigkeit wagen. Gerade für letzteres gibt es gute Gründe.
Personal für Firmenveranstaltungen und Messen finden
Geschrieben am April 30, 2018
abgelegt unter: Mitarbeiter | hinterlasse einen Kommentar
Der erste Eindruck zählt, das gilt auch für Hostessen, Promoter und Empfangspersonal, die Unternehmen auf Veranstaltungen wie Messen oder Events vertreten. Bei der Auswahl von erfahrenem und kompetentem Personal können Promotionagenturen eine große Hilfe sein. In deren großen Personalpools können Unternehmen passende Mitarbeiter für ihre Veranstaltungen finden.
So gelingt der Messeauftritt
Geschrieben am April 27, 2018
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Für viele junge Unternehmen beginnt nach der Gründung die Kundenakquise. In den meisten Branchen finden Fachmessen statt, die sich als guter Startpunkt erweisen, das eigene Unternehmen den Fachbesuchern zu präsentieren. Um den Messeauftritt optimal zu nutzen, ist ein stimmiges Konzept unumgänglich. Es hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und ein stimmiges Ganzes zu  erreichen.
Unterschätztes Material: Kartonagen in der Logistik
Geschrieben am April 24, 2018
abgelegt unter: Tipps und Tricks | hinterlasse einen Kommentar
Viele Unternehmen haben mit dem Material zu tun: Kartonagen sind eine Allzweckwaffe im Transportwesen. Dabei sind die Herstellungsverfahren der Verpackungskartons ebenso unterschiedlich wie die Anwendungsfälle. Unternehmen sollten bei der Wahl von Transportkisten darauf achten, das passende Material für ihre Bedürfnisse auszuwählen.
Brand Awareness steigern
Geschrieben am April 17, 2018
abgelegt unter: Marketing | hinterlasse einen Kommentar
Eine Firmengründung verlangt einem vielen ab. Das gesamte Procedere rund um die Firmengründung will geregelt werden, es müssen Kredite aufgenommen und Behördengänge absolviert werden. Sind alle Widrigkeiten überwunden, geht es endlich ums Kerngeschäft. Dabei stehen viele Gründer vor der Frage, wie sie Ihre Marke bekannter machen können. Studien belegen, dass eine bekannte Marke beim Konsumenten positive Auswirkungen auf die Kaufentscheidung hat. Zudem ist es für neue Firmen allgemein von hoher Bedeutung, sich sichtbar zu machen, um Aufträge zu akquirieren.
Optimale Büroplanung – worauf kommt es bei der Einrichtung von Geschäftsräumen an?
Geschrieben am April 13, 2018
abgelegt unter: Büroeinrichtung | hinterlasse einen Kommentar
Die Einrichtung eines Büros dient sowohl unternehmerischen und repräsentativen Zwecken. Büromöbel müssen hohe Ansprüche erfüllen und lange haltbar sein, damit sich die Investition lohnt.