Navi: Startseite »Gründerblog » Organisation » Büroorganisation: Gut geordnet ist halb gewonnen

Büroorganisation: Gut geordnet ist halb gewonnen

Geschrieben am Februar 21, 2014 
abgelegt unter: Organisation

Ein ordentliches und vor allem gut strukturiertes Büro sorgt nicht nur für geringere Zeitverzüge, sondern kann auch das Unternehmen selber spürbar voran bringen. Denn sowohl Zulieferer, als auch Kunden werden diese Struktur und Ordnung bemerken und sich entsprechend Gedanken über das Unternehmen machen. Denn wer bereits im Bürobereich eine solche Organisation walten lässt, ist unter Garantie der passende Geschäftspartner auch für zukünftige Geschäfte.

Das Büro logisch aufbauen

Im Bereich der Büroorganisation ist es vor allem wichtig, dass man sich  neben der entsprechenden Einrichtung zunächst Gedanken über die logische Zuordnung aller Arbeitsmaterialien macht. Im Endeffekt basiert eine solche hochwertige Büroorganisation vor allem auf einer klaren Anordnung aller wichtigen Dinge und einer klaren Fokussierung darauf, diese Ordnung auch zu erhalten.

Besonders Ordner bieten in einem solchen Büroalltag oftmals einen echten Grund für Ärger, da sich diese nur mit größerer Mühe sauber ordnen lassen. Hier hilft es zum Beispiel ungemein, wenn man die Ordner bedrucken lassen kann.

Bedruckte Ordner sorgen für mehr Struktur

Hat man sich zunächst einmal ein Sortiersystem für die Ordnerbereiche im Büro überlegt, sollte man die Ordner auch leichter erkennbar machen. Das erleichtert zum einen das Zuordnen der Aktenordner in bestimmte Bereiche und erleichtert auch innerhalb der einzelnen Bereiche das Auffinden des richtigen Aktenordners ungemein.

Denn auch wenn die meisten Aktenordner die Möglichkeit bieten diese von außen zu beschriften, so ist die Beschriftung allein oftmals nicht groß und aussagekräftig genug. Ordner zu bedrucken bietet hier den Vorteil, dass die Informationen über den Inhalt bereits auf die Außenseite gedruckt werden können. Einzelne Designs für bestimmte Inhalte lassen sich so deutlich einfacher sortieren. Nicht nur beim Suchen innerhalb der Regale, sondern auch beim Einräumen der benutzten Ordnersysteme ist somit eine echte und spürbare Zeitersparnis garantiert.

Büroorganisation hilft auch bei ungeplanten Ausfällen

Egal ob die verantwortliche Person wegen Krankheit ausfällt oder ob ein in diesem Bereich Fremder etwas im Büro sucht. Mit einer guten und vor allem intuitiv erfassbaren Büroorganisation lässt sich hier ein echtes Chaos schnell vermeiden (mehr Infos hier).

Wenn bereits schnell ersichtlich ist, nach welchem System das Büro organisiert wurde und nach welchen Kriterien in der Ablage gearbeitet wurde, können auch Vertretungspersonen ohne Probleme und Aufwand alle relevanten Datensätze finden und die Ordnung im Büroalltag aufrecht erhalten. Ist einmal eine solche Ordnungsstruktur geschaffen, ist es deutlich leichter diese Ordnung zu erhalten. Dem entsprechend hoch sind die Vorteile eines gut organisierten Büros, in welchem alle wichtigen Dinge wie Aktenordner besonders gut und sichtbar zuzuordnen sind.

Kreativität in der Ordnung

Auch wenn eine zu große Ordnung für viele Menschen abschreckend wirkt, so ist diese doch im Büroalltag essentiell. Dank der Möglichkeit, Ordner bedrucken zu lassen, können auch große Regale mit Aktenordnern übersichtlich und einfach gestaltet werden. So findet man stets genau die Informationen innerhalb kürzester Zeit, die man sucht.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Stefan Kuntze

Stefan Kuntze studierte Angewandte Informatik und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem Thema Online Marketing. 2005 gründete er die Berliner SEO Agentur BitBiz , welche sich auf die Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen spezialisiert hat. In diesem Zusammenhang kommt er regelmäßig mit Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit in Berührung.




Kommentare

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter