Navi: Startseite »Startseite » Was sollte eine gute Software zur Anlageninventur unbedingt können?

Was sollte eine gute Software zur Anlageninventur unbedingt können?

Geschrieben am September 30, 2013 
abgelegt unter: Organisation

Anlageninventur ist für viele Unternehmen ein  wichtiges Thema. Schließlich geht es darum, Ordnung ins eigene System zu bringen und die Gesamtheit der Bestände erfassen zu können. Das ist wichtig für eine Gewinn- und Verlustrechnung, weil dadurch sowohl der Soll- als auch der Istbestand festgelegt werden. Als bewegliche Anlagevermögen werden Fahrzeuge, Maschinen und Büroausstattung eingestuft. Doch womit führt man dies heutzutage durch?

Welche Bestandteile werden dafür benötigt

Da die Bestände entsprechend gekennzeichnet werden müssen, ist eine Anlageninventur normalerweise etwas, wofür viel Papier benötigt wird. Schon allein aus diesem Grund wird inzwischen eine Softwarelösung, wie die von Vajasoft, bevorzugt. Neben der passenden Software empfiehlt es sich, ein oder mehrere Geräte, um die Daten erfassen zu können, die wie ein Scanner funktionieren, Etikettendrucker, die es ermöglichen, Etiketten für die Beschriftung zu drucken, dafür zu verwenden. Zusätzlich bedarf es einer Schnittstelle zu SAP oder einer ähnlichen Software, die die Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse übernimmt.

Fortschritte zu früheren Methoden der Anlagenbuchhaltung

Bedenkt man, wie zum früheren Zeitpunkt Inventuren durchgeführt worden sind, erkennt man hier merkliche Fortschritte. Denn die Alternative zu den bereits genannten Hilfsmitteln besteht im Verteilen umfangreicher Listen aus Papier an die jeweiligen Kostenstellen. Diese werden per Hand bearbeitet und können deshalb durchaus auch mal menschliche Fehler enthalten. Zudem müssten diese dann manuell ins SAP System eingegeben werden. Diese Maßnahmen wären mit einem enormen Zeitaufwand verbunden.

Vorteile professioneller Anlageninventursoftware

Mittels einer modernen Anlageninventur Software sollte die gesamte Inventur schneller ablaufen und einfacher zu handhaben sein. Das Ziel ist demnach, die Inventurzeiträume verkürzen zu können. Durch die elektronische Lösung sind Zähl- und Zuordnungsfehler ausgeschlossen. Eine Inventurlösung muss jedoch auch flexibel sein. Der Zustand der Anlagenbuchhaltung in einem Unternehmen ist nämlich oftmals unterschiedlich. Schließlich kann es sich um erste Inventarisierungen oder um eine Folgeinventur handeln. Vor allem bei der erstgenannten Variante kann sich die Anlagenbuchhaltung in unvollständigem Zustand befinden. Zudem ist es bei elektronischen Softwarelösungen so, dass diese regelmäßig geprüft und damit stets an neue Anforderungen angepasst werden. Spezialisten für Formen der Anlageninventur wie Vajasoft  bieten zudem Workshops für die Inbetriebnahme der Anlageninventur an, damit die Prozesse verständlich werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Steffi




Kommentare

One Response to “Was sollte eine gute Software zur Anlageninventur unbedingt können?”

  1. landmatrosen on September 30th, 2013 19:08

    @gruenderblog : Was sollte eine gute Software zur Anlageninventur unbedingt können? http://t.co/NqdfVBIiom via @landmatrosen

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner