Navi: Startseite »Gründerblog » Organisation » Mitarbeitersuche für das Gründungsunternehmen

Mitarbeitersuche für das Gründungsunternehmen

Geschrieben am November 19, 2012 
abgelegt unter: Organisation

PersonalsucheJedem Existenzgründer aber auch Unternehmer, welcher seinen Betrieb nicht ohne Mitarbeiter führen kann, stellt sich die Frage: Wo und wie finde ich gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für mein Unternehmen?

Abhängig von der geforderten bzw. gewünschten Qualifikation und dem angedachten Einsatzbereich des Mitarbeiters, stehen eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, welche mit der eingehenden bzw. abgeforderten Bewerbung beginnen.

Die Auswahl beginnt bereits mit Sichtung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und Geordnetheit, auf Eigenpräsentation und Ausdruck sowie die Lückenlosigkeit des Lebenslaufes.

Kann der Bewerber/Kandidat Referenzen zu den angedachten Arbeitsfeldern vorweisen, welche Einstufung/Auftreten/Akzeptanz genießt dieser bei Kollegen und Kunden des Unternehmens. Abklärung der beruflichen aber auch persönlichen Situation des  Infragekommenden. Möglicherweise Einholung von Erkundigungen über Kandidaten.

Auf jeden Fall sollte ein ausführliches Vorstellungsgespräch stattfinden und wenn die Möglichkeit besteht, mit einer anschließenden Arbeitsprobe. Schlussendliche Sicherheit bei Stellen mit herausragenden Qualifikationsanforderungsprofilen bietet die Durchführung von Einstellungstests, wo die Leistung, Intelligenz und Persönlichkeit sowie das Sozialverhalten abgeklopft werden kann.

Erfolgreiche Mitarbeitersuche erfolgt zum Beispiel über:

 

Uwe Merten

Foto: © vege – fotolia.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Uwe Merten

Ass. jur. Uwe Merten studierte - nach erfolgreicher landwirtschaftlicher und kaufmännischer Ausbildung - Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin und absolvierte sein Referendariat in Brandenburg. Hiernach arbeitete er langjährig als Rechtsanwalt; überwiegend in seiner eigenen Kanzlei. Nunmehr ist er als Justiziar in der freien Wirtschaft tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, setzt er sich fachlich mit den Voraussetzungen, Grundlagen und Problemen der Existenzgründung und Unternehmensführung sowie Stabilisierung auseinander.



Tags: ,

Kommentare

One Response to “Mitarbeitersuche für das Gründungsunternehmen”

  1. Suche nach Mitarbeitern – Stellenausschreibungen - Existenzgründer Blog on November 30th, 2012 11:40

    […] Stellenausschreibungen für ein Unternehmen erfolgen auf verschiedenen Wegen. Größere  Unternehmen schreiben Stellen erst einmal intern (Intranet und/oder Informationsbrett) aus, unabhängig davon, ob diese frei geworden sind oder neu geschaffen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Schaltung von kostenpflichtigen Stellenanzeigen in den regionalen aber auch überregionalen Tageszeitungen, Veröffentlichungsplattformen im Internet aber auch bei den Arbeitsagenturen. […]

einen Kommentar schreiben





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  kostenloser Counter
Partner