Beitragsseiten


Die Resultate der Gründungsförderung:

Mit dem StartGeld, das seit 1999 vergeben wird, und dem seit 2002 verfügbaren Mikro-Darlehen wurden laut KfW-Statistik insgesamt rund 45.000 Arbeitsplätze geschaffen und rund 63.500 gesichert. Angesichts von rund 33.000 Krediten, deren Volumen insgesamt knapp eine Milliarde Euro erreichte, lag die durchschnittliche Kreditsumme bei etwa 30.000 Euro.

Doch auch für größere Vorhaben bekommen Gründerinnen Hilfe – den Unternehmerkredit oder das Unternehmerkapital (ERP-Kapital für Gründung). Im Programm Unternehmerkredit gilt seit 1. April das neue „risikogerechte Zinssystem“, das erstmals die individuelle Bonität der Kreditnehmerin und deren Ausstattung mit Sicherheiten auch im zu zahlenden Zins ausdrückt. Ist zum Beispiel die Sicherheitenlage nicht so rosig, kann die Hausbank einen Zinsaufschlag vornehmen. So rechnen sich jetzt auch eher durchschnittliche Engagements für die Hausbanken wieder: Förderkredite können wieder eher durchgeleitet werden. „Ohne Rückhalt der KfW hätte ich keinen Kredit bekommen“, sagt Jaqueline Wallraff-Groß, die gerade mit einer Investition von 200.000 Euro in Wuppertal eine Druckerei eröffnet hat. „Ich habe ja kaum Sicherheiten“.

Quelle: kfw.de