Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



Das gesamtwirtschaftliche Wachstum hat sich im dritten Quartal dieses Jahres wieder spürbar beschleunigt. Ersten vorläufigen Schätzungen zu Folge nahm das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) kalender- und saisonbereinigt vom zweiten auf das dritte Quartal 2005 um 0,6 % zu. Die Wachstumsabschwächung im zweiten Quartal (+0,2 %) konnte damit überwunden werden.

quelle: destatis.deWIESBADEN - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Großhandel in Deutschland im September 2005 nominal 4,4% und real 1,0% mehr als im September 2004 um. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde nominal genauso viel und real 1,1% weniger als im August 2005 abgesetzt.

quelle: destatis.deWIESBADEN - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im September 2005 nominal 0,2% mehr und real 0,7% weniger um als im September 2004; beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von fünf Bundesländern berechnet, in denen 79% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum August 2005 nominal 1,2% und real 1,6% weniger abgesetzt.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober erneut deutlich angestiegen.

quelle: ifoDamit setzte sich die positive Entwicklung des Vormonats fort. Ihre aktuelle Lage stuften die befragten Unternehmen nochmals spürbar günstiger ein als im September.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar abermals deutlich gestiegen, nachdem er sich bereits in den Vormonaten spürbar verbessert hatte.