Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



BDI-Präsident Thumann: „Konjunktur nimmt sichtbar Fahrt auf“

„Die deutschen Unternehmen gehen mit Zuversicht in dieses Jahr. 2006 könnte mit einem Quentchen Glück das stärkste Jahr seit langem werden“. Dies erklärte   Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) anlässlich der Veröffentlichung des neuesten BDI-Konjunkturreports.

DIW Berlin rechnet mit 1,7% Wachstum in diesem Jahr und mit 1,2% im nächsten Jahr

Mit den jüngsten Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests hat sich nach der vorübergehend leichten Stimmungseintrübung im November die seit Mitte dieses Jahres eingetretene tendenzielle Verbesserung des Geschäftsklimas weiter fortgesetzt.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Dezember deutlich gestiegen, nachdem er im Vormonat vorübergehend zurückgefallen war.

Das gesamtwirtschaftliche Wachstum hat im dritten Quartal dieses Jahres wieder spürbar zugenommen. Treibende Kraft war einmal mehr die dynamische Entwicklung der Produktionstätigkeit im Produzierenden Gewerbe.