Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



Nachdem sich das Wachstum im dritten Quartal spürbar beschleunigt hatte (+0,6 %), nahm das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2005 nicht weiter zu...

Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum stieg im Januar 2006 deutlich an und setzte damit seine Erholung fort...

15. September 2005, WIESBADEN - Ende Juli 2005 waren 5,9 Millionen Personen in den Betrieben des Bergbaus und des Verarbeitenden Gewerbes von Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind dies 97 100 Personen oder 1,6% weniger als im Juli 2004.

WIESBADEN - Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen im zweiten Quartal 2005 die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen um nominal 3,6% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem ersten Quartal 2005 betrug der Zuwachs überwiegend saisonal bedingt 8,7%.