Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe hat sich - vorläufigen Angaben zu Folge[2] - im Juni gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt spürbar erhöht (+1,4 %). Zuvor war es von April auf Mai zu einem leichten Produktionsrückgang gekommen ( 0,4 %). Maßgeblich für den aktuellen Produktionszuwachs waren die Zunahme der Industrieproduktion um 1,3 % und die kräftige Erhöhung der Bauleistung um 4,7 %. Die Energieerzeugung schwächte sich um 0,6 % ab.

WIESBADEN - Der Rückgang der Unternehmensinsolvenzen, der schon in den ersten vier Monaten dieses Jahres zu beobachten war, setzte sich auch im Mai 2005 fort. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, meldeten die Gerichte 3 100 Unternehmensinsolvenzen, 1,0% weniger als im Mai 2004.

Das ifo-Geschäftsklima für die Gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Juli stark verbessert. Der Index stieg von 93,3 Punkten im Vormonat auf 95,0 Punkte. Die Stimmungsaufhellung ist insbesondere auf die positivere Einschätzung der Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate zurückzuführen.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im November gefallen, nachdem er in den beiden Vormonaten kräftig gestiegen war. Die befragten Unternehmen bewerteten sowohl ihre momentane Situation als auch ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate weniger günstig als im Oktober.



DIHK stellt Report Herbst 2005 vor

bildquelle: dihk Etwas weniger optimistisch als noch im Frühjahr äußerten sich die deutschen Serviceanbieter im Dienstleistungsreport Herbst 2005 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).