Das Konsumklima wird auch im November weiter nach oben gerichtet sein

Die Stimmung der Verbraucher hat sich nach den Ergebnissen der jüngsten Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) weiter leicht aufgehellt.


Das Konsumklima wird auch im November weiter nach oben gerichtet sein

Die Stimmung der Verbraucher hat sich nach den Ergebnissen der jüngsten Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) weiter leicht aufgehellt.

Nach aufwärts revidierten 8,9 Punkten im Oktober wird für das Konsumklima im November von der GfK ein Wert von 9,2 Punkten prognostiziert. Von den Einzelkomponenten hat hierzu diesmal neben der Anschaffungsneigung, die auf einen neuen historischen Höchststand stieg, auch der Anstieg der Einkommenserwartungen beigetragen. Die Konjunkturerwartungen schwächten sich zwar weiter leicht ab, liegen aber nach wie vor über dem langjährigen Durchschnitt.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, erklärte: "Mit weiter zunehmender Beschäftigung - insbesondere der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung - werden sich die Einkommensperspektiven der Verbraucher weiter aufhellen. Die Trendwende am Arbeitsmarkt stärkt die Kaufkraft und gibt der Nachfrageseite zusätzlichen Auftrieb."

Die seit längerem treibende Kraft für das Konsumklima ist vor allem die Anschaffungsneigung, die seit etwa Mitte 2005 verstärkt zugenommen hat. Es zeigt sich, dass die in den Jahren zuvor zurückgestellten Anschaffungen von Gebrauchsgütern nicht beliebig hinausgezögert werden können. Hinzu kommt der Ankündigungseffekt der Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Jahreswechsel. Die Konsumenten denken offensichtlich verstärkt darüber nach, Käufe noch in diesem Jahr durchzuführen. Das Konsumklima insgesamt, das sich seit Mitte 2005 sukzessive aufhellt, liegt aber trotz der steten Aufhellung noch merklich unter dem Niveau früherer Hochphasen.

Quelle: bmwi