Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



Weiterhin robustes Wachstum

Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Detailrechnung zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum bestätigt Deutschland eine robuste Konjunktur. Wie bereits in der Schnellmeldung vom 15. Mai mitgeteilt, hat sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts mit real 3,3 % gegenüber dem Vorjahr fortgesetzt. In kalenderbereinigter Rechnung betrug es sogar 3,6 %.

Deutschland auf Wachstumskurs 

In ihrem heute vorgestellten Wirtschaftsausblick unterstreicht die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ihre Erwartung, dass sich der weltwirtschaftliche Aufschwung fortsetzen wird.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, sieht in der heute vorgelegten Frühjahrsprognose der EU-Kommission einen weiteren Beleg für die erfolgreiche deutsche Wirtschaftspolitik. Die Kommission hat ihre Wachstumsprognose für Deutschland im Vergleich zur Herbstprognose erneut deutlich nach oben revidiert und erwartet jetzt für 2007 ein Wachstum von 2,5 % und für 2008 von 2,4 %.

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für März 2007

Im letzten Monat des ersten Quartals hat die Schwächephase des Konsumklimas, wie von der GfK prognostiziert, vorerst ein Ende gefunden. Auslöser hierfür ist die wieder angestiegene Konsumneigung der Verbraucher. Auch die verbesserten Einkommenserwartungen sorgen für den Aufwärtstrend. Zudem stabilisierte sich die Konjunkturerwartung auf sehr hohem Niveau. Folglich prognostiziert das Konsumklima nach revidiert 4,3 Punkten im März einen Wert von 4,4 Punkten für April dieses Jahres.

Geschäftsklima hellt sich weiter auf

Das Geschäftsklima in der Gewerblichen Wirtschaft hat sich im März wieder aufgehellt, nachdem es sich in den beiden Monaten zuvor etwas eingetrübt hatte. Der Indikator für das Geschäftsklima verbesserte sich zuletzt von 107,0 im Februar auf 107,7 im März. Zu leichten Stimmungseintrübungen kam es im Bauhauptgewerbe und im Großhandel. Im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Einzelhandel hellte sich das Geschäftsklima hingegen merklich auf.