Kundentelefonate gehören zum geschäftlichen Alltag. Hier erfahren Sie wesentliche Tipps für Telefonate mit Kunden...
Kundenaquise - Tipps für Telefongespräche mit Kunden
Kundentelefonate gehören zum geschäftlichen Alltag. Hier erfahren Sie wesentliche Tipps für die Kundenaquise bei Telefonaten mit Kunden...
Die richtige Einstellung
Wichtige Kundentelefonate sollten Sie am besten dann führen, wenn Sie in guter Stimmung sind. Des Weiteren empfiehlt es sich, genügend Zeit für anstehende Telefonate einzuplanen.
Der Ton ist entscheidend
Ihre Stimme sollte eine angenehme und überzeugende Wirkung haben. Dies erreichen Sie z. B. durch ein angemessenes Sprachtempo, eine entspannte Atmung sowie eine gute Modulation.
Der erste Eindruck gibt den Ausschlag
Die richtige Begrüßung des Gesprächspartners ist entscheidend. Seien Sie freundlich, sprechen Sie verständlich und in vollständigen Sätzen. Vermeiden Sie Umgangssprache.
Richtig zuhören
Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass Sie aktiv zuhören. Dies können Sie beispielsweise durch Rückmeldungen im Gesprächsverlauf gewährleisten. Auch eine wortgetreue oder sinngemäße Wiederholung der Aussagen des Gesprächspartners trägt dazu bei. Formulierungen wie "Sie meinen also..." oder "Das heißt also..." ermöglichen es Ihnen, Vermutungen über Gesagtes seitens ihres Gesprächspartners auszusprechen.
Steuern Sie das Gespräch durch Fragen
Fragen an den richtigen Stellen zeugen von Interesse. Des Weiteren erlangen Sie auf diese Weise Informationen. Auch können Sie ihren Gesprächspartner durch Fragen zum Nachdenken anregen und entsprechende Reaktionen hervorrufen.
Interesse für das Angebot wecken und überzeugen
Sie können Interesse für ihr Angebot wecken, indem Sie den Kundennutzen darlegen. Durch Formulierungen wie "Das hat für Sie den Vorteil...", können Sie den Nutzen für den Kunden hervorheben. Aussagen wie "Sie möchten also..." ermöglichen es Ihnen, eine Brücke zum Kunden zu schlagen.