Beitragsseiten

Wie wichtig ist es heute mit einer eigenen Firmenhomepage im Internet vertreten zu sein?

Diese Frage stellt sich heute jedem Gründer.

Über die Webseite lassen sich potentielle Kunden gewinnen oder Produkte vertreiben. Und durch den Erfolg von tausenden Firmenpräsenzen im Internet, bleibt nur noch die Frage:  Wie erstelle ich meine eigene umfassende Firmenpräsenz? Content Management Systeme sind hierbei ein wichtiger Ansatz...

 

Heute im Internet mit einer eigenen Firmenpräsenz vertreten zu sein wird immer wichtiger. Über die Webseite lassen sich potentielle Kunden gewinnen oder Produkte vertreiben.

Sie sollten sich schon während der Gründungvorbereitung mit diesem Thema befassen. Dabei sind einige Dinge zu beachten, die wir Ihnen an dieser Stelle erläutern möchten.

Aller Anfang ist schwer - der Weg zur eigenen Webseite.

Bevor Sie sich daran machen Ihre eigene Webseite zu verwirklichen sind einige grundsätzliche Dinge zu klären um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

1. Welche Anforderungen werden an meine Webseite gestellt?

Wenn Sie lediglich Ihre Firma im Internet vorstellen möchten genügt ein einfacher Webaccount. Es werden in der Regel Pakete für Visitenkarten angeboten. der Preis liegt ca. bei 1€ / Monat. Diese Visitenkarte wird zumeist mit einer statischen HTML Seite realisiert.

Wenn Sie aber über ihre Webseite Produkte vertreiben oder neue Kunde generieren möchten oder eine umfassende Firmenpräsentation gestalten wollen dann bietet sich ein Content Managemnet System wie Joomla oder Typo3 an. Um durchgehend einen hohen Besucherstrom auf die eigene Webseite zu gewährleisten ist ein wichtiges Kriterium die Aktualität der Webseite. Gerade hier haben Content Management Systeme ihre Stärke. Die Pflege der Webseite ist mit nur geringen Aufwand verbunden und erfordert keine HTML Kenntnisse. Des Weiteren bieten Ihnen Content Management Systeme (CMS) zusätzlichen Komponenten und Module an, wie Foren, Newsletter, Shopsysteme u.v.m.

Für das Betreiben eines CMS werden bestimmte Anforderungen an den Webspace gestellt. Meist ist eine PhP Umgebenung und eine MySQL Datenbank erforderlich. Bei den meisten Hosting-Anbieter liegen die Preise dafür zwischen 5€ und 10€ im Monat.


 

2. Aufbau und Gestaltung der Webseite 

Bevor Sie mit der Installation eines Content Management System (CMS) beginnen sollten Sie sich über den groben Aufbau Ihrer Seite im Klaren sein. Dazu gehört das Layout (die Darstellung der Inhalte auf der Webseite) genauso wie die interne Linkstruktur. Desto mehr Arbeit Sie im Vorfeld in diese Aufgaben investieren, desto leichter wird Ihnen später die Umsetzung Ihrer Firmenpräsenz gelingen.

Nun hat aber nicht jeder Gründer die Möglichkeit ein CMS selber aufzusetzen, sei es aus zeitlichen Gründen oder ihm fehlen die nötigen Kenntnisse. Am Markt gibt es eine unzählige Anzahl von Dienstleistern in diesem Bereich. Die Preise für diese Dienstleistung sind bei einigen hundert  bis zu einigen tausend Euro angesiedelt.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters achten?

Wenn Sie sich entschieden haben Ihre Firmenpräsenz durch fachkundige Spezialisten realisieren zu lassen sollten Sie unabhängig vom Preis darauf achten:

1. hat der Dienstleister ausreichend Erfahrung im Bereich CMS

2. kann der Deinstleister das CMS auch programmiertechnisch an Ihre Bedürfnisse anpassen (Veränderungen am Standard)

3. besitzt der Dienstleister Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und kann er das CMS dementsprechend anpassen (schließlich wollen Sie ja viele Besucher auf Ihrer Webseite begrüssen) 

Sobald diese Fragen geklärt sind steht einer erfolgreichen Realisierung Ihrer Firmenpräsenz nichts mehr im Wege. 

Für alle diejenigen die sich zutrauen ein CMS selbst aufzusetzen haben wir am Ende des Artikels einige wichtige Weblinks für Sie aufgelistet.


 

3. Die Webseite steht - wie kommen die Besucher auf meine Seite? 

Um einen ständigen Besucherstrom auf der Webseite zu gewährleisten gibt es verschieden Möglichkeiten.

1. man ist in den gängisten Suchmaschinen (Google 80% Marktanteil) auf den vorderen Plätzen gelistet.

2. man verfügt über viele sogenannter Backlinks (Verweise anderer Webseiten auf die eigene Webseite)

3. durch cleveres Marketing steigert man den Bekanntheitsgrad der eignen Webseite (z.B. Google Adwords)

Bei den Suchmaschinen ist es möglich die eigene Webseite einzutragen. Dadurch ist aber keinesfalls gewährleistet auch auf den vorderen Plätzen der Ergebnisseiten zu stehen. Das Stichwort hierbei ist Suchmaschinenoptimierung (dazu in einem späteren Artikel mehr).

Backlinks kann man auf verschieden Art und Weise erhalten:

  • man kauft Links
  • man sucht sich Linktauschpartner
  • man trägt seine Seite in unzählige Webkataloge ein (bekanntester ist DMOZ)

Man sollte aber unbedingt darauf achten ein gutes Linkbuilding zu erstellen, das heisst Backlinks von thematisch verwandten Webseiten sind wesentlich nützlicher als Backlinks von anderen Seiten. 

Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung haben sich unzählige Dienstleister angesiedelt. Ein Vergleich der Leistungen lohnt sich.

Wir wünschen bei der Realisierung Ihrer eigenen Webseite viel Erfolg.

Weblinks