Das Konsumklima wird sich im Februar weiter aufhellen. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) prognostiziert für das Konsumklima - nach aufwärts revidierten +4,0 Punkte im Januar - für den Februar einen Anstieg auf +4,6 Punkte.

Das Konsumklima wird sich im Februar weiter aufhellen. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) prognostiziert für das Konsumklima - nach aufwärts revidierten +4,0 Punkte im Januar - für den Februar einen Anstieg auf +4,6 Punkte. Die Stimmungsverbesserung der Verbraucher ist auf die Verbesserung aller wichtigen Komponenten des GfK-Konsumklimas zurückzuführen: Sowohl die Konjunkturerwartungen, die Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung sind deutlich angestiegen. Die Verbraucherstimmung hat sich nun drei Monate in Folge aufgehellt.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos: "Verbraucherinnen und Verbraucher gewinnen Zutrauen in die immer schwunghaftere konjunkturelle Belebung in unserem Land. Die Stimmungsaufhellung in der Wirtschaft, die wir seit dem letzten Jahr immer deutlicher spüren, springt zunehmend auch auf die Konsumenten über. Das ist es, was wir brauchen, damit die allmähliche Belebung der Binnenkonjunktur auch den privaten Konsum erfasst."

Bislang hatte vor allem die Investitionstätigkeit in Folge der anhaltenden außenwirtschaftlichen Impulse deutlich angezogen. Die konjunkturelle Belebung wird sich immer stärker auch auf dem Arbeitsmarkt und damit auch bei den Einkommen und der Kaufkraft der privaten Haushalte bemerkbar machen.

Quelle: bmwi