syncingnet.jpgBerliner SYNCING.NET Technologies GmbH wird vom High-Tech Gründerfonds finanziert


Berliner SYNCING.NET Technologies GmbH wird vom High-Tech Gründerfonds finanziert

syncingnet.jpg Die auf Datensynchronisation in Peer-to-Peer-Netzen spezialisierte SYNCING.NET Technologies GmbH kann nun noch schneller wachsen. Mit dem Engagement des High-Tech Gründerfonds sowie privater Investoren erhält das Berliner Unternehmen zusätzliche Mittel, um die Weiterentwicklung und Markteinführung ihrer Softwareprodukte noch schneller voranzutreiben.

Das erst im Juni dieses Jahres gegründete Unternehmen ist Anbieter von Softwareprodukten, welche die vollautomatische Synchronisation von Datenbank-basierten Anwendungen über Peer-to-Peer-Netze erlauben. Mit dem ersten Produkt SYNCING.NET for Outlook wurde eine weltweit einzigartige Alternative zum Abgleich von Microsoft Outlook-Daten in Computernetzwerken geschaffen. Die Software ist wesentlich kostengünstiger und flexibler als herkömmliche Produkte. Ohne spezielles IT-Know-how und ohne nennenswerten Einrichtungsund Wartungsaufwand lassen sich jetzt sämtliche Outlook-Elemente zwischen mehreren weltweit verteilten Computern auf dem gleichen Stand halten.

SYNCING.NET setzt den Fokus ihrer Produkte klar auf Kosteneffizienz, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Für die Kernzielgruppen Selbständige, kleine Unternehmen und Projektteams werden Server und ITAdministratoren quasi überflüssig. Die Mitarbeiter können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und bares Geld sparen. Durch die schnelle und unkomplizierte Verwaltung der Computernetzwerke werden Arbeitsprozesse und Projekte erheblich beschleunigt ohne das man sich um die Konsistenz der Daten kümmern muss; getreu dem Motto des Unternehmens „Syncing without thinking!“.

In diesem Jahr hat das Unternehmen den ersten Preis beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg gewonnen. Bei diesem renommierten und ersten Wettbewerb seiner Art werden Unternehmen und Geschäftskonzepte ausgezeichnet, die nicht nur innovativ, sondern auch wirtschaftlich Erfolg versprechend sind.

Nach Fertigstellung der Betaversion des ersten Produkts und erfolgreichen Abschlüssen von Kooperationsverträgen kann die SYNCING.NET Technologies GmbH mit dem Einstieg des High-Tech Gründerfonds nun ihr weiteres Wachstum beschleunigen.

SYNCING.NET ist das 36. Unternehmen, das Mittel aus dem seit September 2005 geschäftlich aktiven High- Tech Gründerfonds erhält. „Als Spin-off der Technischen Universität Berlin verfügt das Unternehmen nicht nur über eine solide Technologiebasis, sondern hat mit seinem kundenorientierten Produktansatz beste Chancen in diesem stark wachsenden Marktsegment“ begründet Clemens v. Bergmann, Senior-Investmentmanager des High-Tech Gründerfonds, die Finanzierungsentscheidung.

Matthias Kandeler, Geschäftsführer der SYNCING.NET Technologies GmbH, freut sich über die neuen Investoren: „Unser Unternehmen verfügt über ein komplementäres Netzwerk aus Forschungskooperationen und Industriepartnern. Mit der Beteiligung des High-Tech Gründerfonds können wir nun erfolgreich die Vermarktung der nächsten Produktversionen starten“.

Über SYNCING.NET:

Das Unternehmen wurde 2006 als Spin-off der Technischen Universität Berlin gegründet. Die SYNCING.NET Technologies GmbH entwickelt und vermarktet Software für die Datensynchronisation über Peer-to-Peer-Netze. Die weltweit einzigartige Synchronisationstechnologie des Unternehmens bietet deutliche Leistungsvorteile und Einsparpotenziale gegenüber herkömmlichen Lösungen.

Quelle: www.b-p-w.de