futuresax.jpgDer Businessplan-Wettbewerb futureSAX startet am 5.Oktober 2006 in sein fünftes Wettbewerbsjahr.

 


Der Businessplan-Wettbewerb futureSAX startet am 5.Oktober 2006 in sein fünftes Wettbewerbsjahr.

Für den futureSAX2007 konnte die High-Tech Gründerfonds Management GmbH aus Bonn als neuer Kooperationspartner gewonnen werden, um Gründern und jungen Unternehmern den Zugang zum Fonds zu erleichtern.

futuresax.jpg„Sachsen hat mit seiner vielfältigen Forschungs- und Hochschullandschaft starkes Potenzial für technologieorientierte Gründungen. Kein Wunder also, dass 15% der Beteiligungszusagen des High-Tech Gründerfonds auf den Freistaat entfallen. Der Businessplan-Wettbewerb futureSAX ist eine wichtige Start- und Qualifizierungsplattform für Gründer. Die meisten der sächsischen Portfoliounternehmen des High-Tech Gründerfonds haben futureSAX als erste Anlaufstelle nutzen können. Grund genug für uns, eng mit dem erfolgreichen Businessplan-wettbewerb zusammen zu arbeiten, “ begründete Dr. Michael Brandkamp, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, die Kooperation.

Existenzgründer und junge Wachstumsunternehmer können wieder ihre innovativen Ge-schäftsideen einreichen und im Laufe des Wettbewerbs in drei Phasen zu einem tragfähigen Businessplan ausbauen. Abgabefrist für die Geschäftsideen ist der 12. Dezember 2006. Das dafür erforderliche Wissen erhalten sie in über 50 Seminaren, durch Kontakte bei Netzwerkveranstaltungen und natürlich durch die Bewertungen und Gespräche mit über 100 Juroren und Coaches. Insgesamt winken 68.000 € Preisgelder.

Beim futureSAX2007 wird es einige Neuerungen geben. In den Phasen I und II wird zukünf-tig je ein Sieger in einer der vier Branchengruppen Technologie, ITK, Bio-/Nanotechnologie bzw. Service prämiert werden. Damit erhöhen sich die Preisgelder: in Phase I winken 4 x 2.000 Euro und in Phase II werden 4 x 3.000 Euro vergeben.

Neu ist auch, dass bereits in Phase II alle Teilnehmer Ihre Geschäftsidee und die Grundzüge des Marketingkonzeptes vor einer Expertenjury ihrer jeweiligen Branchengruppe präsentie-ren und verteidigen werden. Diese Veränderung begründete Kerstin Trautmann, Geschäfts-führerin der Businessplan-Wettbewerb Sachsen GmbH: "Gerade Gründer und junge Unter-nehmer müssen frühzeitig lernen, mit Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen – ob Kapitalgeber, Kunden oder Kooperationspartner. Die Präsentationen vor unserer Expertenjury sind somit eine gute Möglichkeit für die Teams, ihre Überzeugungsfähigkeit zu testen und im Dialog mit den Juroren ihre Idee weiter zu entwickeln."

Quelle: futureSAX