Die Gründerstory von Thomas Wagner mit der Unister Holding GmbH startete im Sommer 2002 mit einem gut strukturierten Konzept. Der Firmengründer studierte damals Betriebswirtschaftslehre an der Leipziger Universität. Mit der Adresse www.unister.de ging die Tauschbörse für Studenten online und betrieb und vermarktete Webportale. Innerhalb von nur sechs Jahren wurde aus dem jungen Startup ein Unternehmen mit rund 350 Angestellten.
Die Zahl der Websites stieg in den Jahren nach der Gründung auf mehr
als 40 an, sowohl aufgrund von Neugründungen als auch durch den Zukauf
weiterer Internetseiten. Die gesamte Plattform der Webportale ist
vorrangig auf Reiseportale, Finanzen, Automobilbörsen, Medien,
Immobilienangebote und Social Media fokussiert. Mit der Vermarktung von
Webportalen gelang Thomas Wagner ein gewaltiger Durchbruch im Internet.
Aus der Studententauschbörse entstand ein Imperium, zu dem unter anderem
das UMA Unister Market Research & Analysis gehört. Besonders
entwicklungsstark zeigten sich die Reiseportale und
Versicherungsplattformen. Mit der Unternehmensphilosophie, die sich auf
das Wesentliche fokussiert und damit auf eine hochwertige Vermarktung
setzt, startete Unister durch und verbesserte seinen Umsatz
kontinuierlich.
Mittlerweile arbeiten rund 1900 Angestellte für
Thomas Wagner, nicht nur in Leipzig, sondern auch in weiteren
Niederlassungen in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Jena,
Magdeburg und Stralsund. Zu dem Unister-Portal gehört unter anderem die
Reiseseite ab-in-den-urlaub.de , für die der frühere
Fußballnationalspieler Michael Ballack Werbung macht. Die Unister
Holding GmbH erreichte im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von ca.
227.000.000,- Euro, unter Ausweisung eines Fehlbetrags von mehr als
2.000.000,- Euro. Damit gehört Unister zu den umsatzstärksten
selbständigen Internetfirmen Deutschlands. Über 10 Millionen
Internetnutzer pro Monat besuchen die Seiten des Portals.
Als
Hauptgesellschafter ist Thomas Wagner verantwortlich für den
Geschäftsauftritt. Die Portale von Unister wurden mit verschiedenen
Preisen ausgezeichnet, unter anderem vom TÜV Saarland und TÜV Süd, von
der Zeitschrift „Clever Reisen“, dem Beratungsunternehmen ServiceValue
und der Zeitung „Die Welt“. Als eCommerce Anbieter ist es Thomas Wagner
mit seinem Unternehmen gelungen, eine große Masse an Internetnutzern
anzusprechen. Die Vielfalt der teilnehmenden Reise- und
Vergleichsportale zeugt von der enormen Bedeutung der Marketingstrategie
bzw. Kundenorientierung im Internet.
Thomas Wagner sieht die
Internetnutzer als Zielgruppe, die er mit seinem Online-Angebot
anspricht. Daher kauft er hochwertige Domains, um gute Besucherzahlen zu
erzielen. Die Investition in eingängige Domain-Namen hat sich rentiert,
denn deren Vorteile zahlen sich gerade bei Internetsurfern schnell aus.
Auch in der Zukunft hat Internetmarketing auf den vielfältigen Portalen
viel Potential, das genutzt werden kann. Unister zeigt, wie das
Interesse der Besucher geweckt wird.
Sowohl das Engagement von
Thomas Wagner als auch seine unkonventionelle Herangehensweise zeugen
von einem typischen Gründer-Charakter. Er arbeitet mit jungen Leuten in
einem angenehmen Arbeitsumfeld. Dies sind wichtige Beiträge zu dem
Unternehmenserfolg. Einerseits verfügen die Mitarbeiter über ein
fundiertes Fachwissen, andererseits haben sie den notwendigen
Idealismus, um auch in Zukunft in dem dynamischen Umfeld von Unister
erfolgreich zu sein.