BJU-Vorsitzende Beck: „Apotheker müssen sich Freiheit und Wettbewerb stellen.“


BJU-Vorsitzende Beck: „Apotheker müssen sich Freiheit und Wettbewerb stellen.“

Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) begrüßt die Entscheidung des Landgerichts Saarbrücken, wonach der niederländische Internet-Arzneihändler DocMorris seine erste deutsche Filiale vorerst weiter betreiben darf. „Die Entscheidung ist ein positives Signal für mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen“, sagte die BJU-Bundesvorsitzende Karoline Beck heute in Berlin. „Mehr Wettbewerb tut Deutschland gut. Auch die Apotheker müssen sich der Niederlassungsfreiheit stellen und sich von ihrer protektionistischen Haltung verabschieden.“

Nach Auffassung des BJU ist ein Großteil der Finanzprobleme und Ineffizienzen des deutschen Gesundheitswesens darauf zurückzuführen, dass es zu wenig Wettbewerb gibt. Dies müsse sich ändern. Solange die Arzneimittelsicherheit gewahrt bleibe, sei sowohl gegen Filial- als auch Versandapotheken überhaupt nichts einzuwenden. „Viele Berufsgruppen in Deutschland haben sich bislang zu sehr auf ihre Privilegien verlassen, anstatt sich fit für den Wettbewerb zu machen“, sagte Beck. „Der deutsche Michel muss aufhören zu jammern. Es bringt doch nichts, immer nur darauf zu setzen, dass ein überholtes Standesrecht die eigenen Interessen schon schützen werde.“ Deutschland könne nicht auf der einen Seite Exportweltmeister sein wollen und sich auf der anderen Seite gegen seine Nachbarn abschotten. Damit verbaue man sich Chancen auf mehr Versorgungsvielfalt und neue Arbeitsplätze.

Quelle: BJU