Konjunktur im binnenmarktorientierten Mittelstand gewinnt nach dem Jahresmittelstandsbericht 2006 der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand an Fahrt
Konjunktur im binnenmarktorientierten Mittelstand gewinnt nach dem Jahresmittelstandsbericht 2006 der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand an Fahrt
Nach dem Jahresmittelstandsbericht 2006 der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand - die aus acht Verbänden des Handels, Handwerks, Gastgewerbes und der Kreditwirtschaft besteht (ZDH, HDE, BGA, DEHOGA, DRV, ZGV, DSGV und BVR) - wird das Wirtschaftswachstum erfreulicherweise nun auch vom binnenmarktorientierten Mittelstand getragen.
In den Ergebnissen der Konjunkturumfragen der beteiligten Verbände spiegeln sich sowohl eine graduelle Verbesserung der aktuellen Geschäftslage als auch deutlich positivere Zukunftserwartungen wider. Für das Jahr 2006 wird erstmals seit sechs Jahren wieder ein spürbares reales Umsatzwachstum im binnenmarktorientierten Mittelstand erwartet. Die Beschäftigungsperspektiven hellen sich auf und der seit mehreren Jahren andauernde Prozess des Beschäftigungsabbaus könnte endlich gestoppt werden.
Bundesminister Glos: "Diese positive Entwicklung zeigt, dass die mittelstandsrelevanten Maßnahmen der Bundesregierung, wie zum Beispiel die Verbesserung der Abschreibungsbedingungen und die verstärkten Förderanreize für die energetische Gebäudesanierung, Früchte zu tragen beginnen. Gleichwohl bleibt noch eine Menge zu tun. Wir werden den Weg der Strukturreformen für die Wirtschaft, konsequent im Interesse von Wachstum und Beschäftigung weitergehen."
Quelle: bmwi