Mit gezielten Fördermaßnahmen versammelt hannoverimpuls erfolgreiche Unternehmen aus fünf Fokusbranchen in der Region Hannover.


Mit gezielten Fördermaßnahmen versammelt hannoverimpuls erfolgreiche Unternehmen aus fünf Fokusbranchen in der Region Hannover.

 Die Region Hannover zählt heute zu den Top-Investitionsadressen in Deutschland wie Standortrankings zeigen. Der Automotive-Sektor und der Maschinenbau agieren hier als traditionelle Zugpferde, doch auch in den Bereichen Life Sciences, Optische Technologien und Produktionstechnik hat sich die Region rund um die Leinemetropole inzwischen zu einem der wichtigsten und dynamischsten Technologiestandorte der Bundesrepublik entwickelt.

Das Prädikat „gut“ in Hinblick auf das technologische Leistungspotential erhielt Hannover von der Wirtschaftswoche in einem Ranking deutscher Metropolen. Noch besser schnitt Hannover in einem vom Manager Magazin veröffentlichten Ranking ab: Demnach zählt Hannover zu den technologisch anspruchsvollsten Regionen in Deutschland und belegte den siebten Platz aller deutschen Standorte.

Diese höchst erfreuliche Entwicklung ist auch das Ergebnis intensiver Förderung. Seit Jahren forciert die Region vor allem die Ansiedlung von Unternehmen aus den technologisch anspruchsvollen Wachstumsbranchen Automotive, Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Sciences, Optische Technologien und Produktionstechnik. Für jede dieser fünf Fokusbranchen entwickelt die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls maßgeschneiderte Förderprojekte, mit deren Hilfe ansiedlungswillige Unternehmen ihre Ideen in der Region optimal in Wachstum umsetzen können. Insgesamt wurden seit 2003 bereits rund 1.500 Unternehmen in der Region angesiedelt oder gegründet. Knapp 2.600 neue Arbeitsplätze wurden so geschaffen.

Derzeit können sich interessierte Unternehmen aus den fünf Fokusbranchen bei hannoverimpuls für umfangreiche Fördermaßnahmen und Preisgelder im Wert von insgesamt 200.000 Euro bewerben. Unter dem Stichwort „Plug & Work“ werden vielversprechende Unternehmen inmitten von regionalen Forschungs- und Industriezentren angesiedelt und mit den dort vorhandenen Kapazitäten und Potentialen vernetzt.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb „Plug & Work“ erhalten Interessierte auf der Website www.hannoverimpuls.de unter dem Stichwort „Plug & Work“.

Quelle: honnoverimpuls.de