Neue Publikationen und Studien zur Existenzgründung
FachartikelHier stellen wir Ihnen die neusten Fachartikel und Studien vor. |
- Details
Jeder zehnte Gründer ist ausländischer Herkunft und Menschen mit Migrationshintergrund gründen häufiger
Jeder zehnte Existenzgründer in Deutschland war im vergangenen Jahr ausländischer Herkunft (115 000 von 1,1 Millionen Gründern). Die Gründerquote unter den Migranten lag damit im vergangenen Jahr bei 2,9 % und überstieg die der Deutschen um 0,3 Prozentpunkte. Dies ergab eine Sonderauswertung des aktuellen KfW-Gründungsmonitors, der jährlich erscheinenden, repräsentativen Analyse zum Gründergeschehen in Deutschland.
- Details
Viele machen sich nur aus der Not heraus selbständig
Deutsche machen sich deutlich seltener als die Bürger anderer Länder selbständig. Sie sind pessimistischer, was die Chancen einer Existenzgründung angeht, und ängstlicher hinsichtlich der Folgen eines möglichen Scheiterns, zeigt der Global Entrepreneurship Monitor (GEM).
- Details
Wachstumsfaktoren der Finalisten des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres“
Mittelständische Wachstumsunternehmen orientieren sich sehr stark an den Wünschen ihrer Kunden. Mit maßgeschneiderten Lösungen und individuellem Service sichern sie sich Marktanteile in aller Welt und ziehen neue Kunden an. Dabei legen sie viel Wert auf Qualität und auf marktfähige Innovationen. Dieses Fazit zieht die Studie „Märkte im Fokus – Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2007“, die das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young zusammen mit dem F.A.Z.-Institut für Management- und Medieninformationen erstellt hat.
- Details
BDS-Studie bei 802 Unternehmern
wei Drittel aller Selbständigen (68 Prozent) haben ein quantifizierbares Geschäftsziel – 32 Prozent jedoch nicht. Das ist das Kernergebnis einer Studie des Bundesverbands der Selbständigen (BDS) zum Thema „Ziele“ unter 802 Unternehmern in ganz Deutschland.
Weiterlesen: Ein Drittel der Selbständigen hat kein festes Ziel
- Details
Web 2.0: Experten reden viel und nutzen es wenig
Alle reden über Weblogs aber die Wenigsten kennen welche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE durchgeführt hat.
Weiterlesen: Studie: Die 10 beliebtesten deutschen Marketing-Blogs
- Details
Trendwende im Mittelstand ist geschafft
Dies geht aus einer Umfrage von der Forschungsstelle mittelständische Wirtschaft der Philipps-Universität Marburg und dem BVMW hervor, in der bundesweit mehr als 2.300 Unternehmer aller Branchen befragt wurden.