Anfang 2011: Cevahir Ejder ist auf der Suche nach passenden Blogs für seine Projekte. Er stellt seine Idee in einer XING-Gruppe vor und Coskun Tuna antwortet darauf. Coskun hält die Idee allerdings zunächst für nicht umsetzbar. Bei XING, über Email und bald auch am Telefon entsteht eine rege Diskussion. Ist das ein guter Start für eine Unternehmung? In diesem Fall schon!
Coskun Tuna war damals schon im Blogmarketing tätig und kannte daher
Blogs und Blogger. Und auch Cevahir Ejder kannte sich im Internet aus.
Der Gedankenaustausch zwischen beiden führte dazu, dass eine Grundidee
entstand, aus der sich später rankseller entwickelte: Wie kann man
Blogger und Werbetreibende zusammenbringen?
Im Frühjahr 2011 war
Cevahir Ejder anlässlich einer Veranstaltung in Berlin. Eine
Gelegenheit, um sich endlich einmal persönlich zu treffen. Man traf sich
zum Kaffee in einem typischen Berliner Kiosk. Die Chemie stimmte, man
war sich auf Anhieb sympathisch. Doch reicht das aus, um gemeinsam eine
Firma zu gründen? Man kennt den anderen kaum und weiß nicht, ob man ihm
vertrauen kann. Spricht man wirklich über dasselbe Produkt? Versteht der
andere, was ich meine? Und in diesem Fall kamen die weit entfernten
Wohnorte erschwerend hinzu. Cevahir lebte in Düsseldorf, Coskun in
Berlin.
Aber Vertrauen und Sympathie war da und die Idee war
gut: Daher beschloss man schon nach dem zweiten Treffen, eine UG zu
gründen und machte sich direkt an die Realisierung des Projekts. Dabei
erwies sich die räumliche Trennung als großer Vorteil und äußerst
produktiv. Alles musste konkret und effizient besprochen werden, es
blieb keine Zeit für Nebensächliches. Bei Treffen nutzte man die wenige
Zeit sinnvoll, um rankseller im Bootstrap-Verfahren zu gründen.
Ein
weiterer Vorteil war, dass Cevahir Ejder und Coskun Tuna bereits
Erfahrungen im Internetbusiness gemacht hatten, die sie nun einbringen
konnten. Beide wussten also, wovon sie sprachen. So konnte rankseller
bereits im Januar 2012 live gehen. Trotz aller Hürden - die Mühen haben
sich gelohnt: Bereits am zweiten Tag erfolgte die erste Buchung!
Bereits
acht Monate später wurden die eigenen Erwartungen übertroffen: Im
August 2012 übertraf rankseller den sechsstelligen Nettoumsatz deutlich.
„Hinter der Gründung von rankseller steckte eher unsere große
Begeisterung für das Online Marketing, als der Plan, daraus ein Business
zu entwickeln. Die große Nachfrage zeigt uns, dass wir mit der Idee,
Blogger und Werbetreibende zusammenzubringen, ins Schwarze getroffen
haben. Unsere Leidenschaft wandeln wir nun in ein zukunftsträchtiges
Geschäftsmodell um.“, sagte Cevahir Ejder damals.
Nun gibt es
rankseller bereits zwei Jahre. Vor kurzem zog Coskun zurück ins
Rheinland und rankseller baut seit Sommer 2013 ein Team in Köln auf.