Wettbewerbe, Initiativen und Veranstaltungen

die neusten Wettbewerbe, Initiativen und Veranstaltungen rund um die Existenzgründung



nuk-businessplan-wettbewerb

Am 09. November 2010 geht es mit dem Auftakt zum 14. NUK-Businessplan-Wettbewerb mit Schirmherr Harry K. Voigtsberger und NRW-Wirtschaftsminister im KOMED-Saal, Im MediaPark 7, 50670 Köln los. Veranstalter ist der NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V . Der Wettbewerb richtet sich an Existenzgründer und bietet für alle Wissbegierigen eine Menge an Informationen rund um den Businessplan . Neben regelmäßigen Coachingterminen gibt es eine Reihe von Vorträgen und Infoveranstaltungen. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen. Um bei der Auftaktveranstaltung des Wettbewerbes teilzunehmen ist eine Anmeldung erforderlich .

>> weitere Informationen zum NUK-Businessplan-Wettbewerb  

gruenderwettbewerb o2

Jedes Jahr gibt es für Existenzgründer unzählige Gründerwettbewerbe. Einige gibt es jedes Jahr aufs Neue, andere kommen neu hinzu. Jetzt hat auch o2 einen Gründerwettbewerb gestartet und sucht die besten Ideen Deutschlands.

Mit dem neuen Gründerwettbewerb möchte laut eigener Aussage o2 "Kreativität und Fleiß" unterstützen und prämiert die besten Gründungskonzepte der vergangenen zwei Jahre. Als Preise sind für den Wettbewerb ausgelobt:

  1. Preis: 7.000 Euro
  2. Preis: 3.000Euro
  3. Preis: BlackBerry® Storm2™ & Mini-Notebook Acer Aspire

Für Fragen gibt es zwei mal im Monat, an zwei Halbtagen, einen Experten-Talk mit dem enommierten Gründungsberater Dr. Uwe Kirst, Unternehmer, Hochschuldozent und Autor.

Mitmachen kann jeder Existenzgründer der in den Kalenderjahren 2009 oder 2010 gegründet hat. Jeder Gründer kann sich maximal mit einem Projekt bewerben.  Die Anmeldung zum Gründerwettbewerb kann bis zum 21. November 2010 erfolgen. Weitere Informationen zum Gründerwettbewerb und zur Anmeldung zum Gründerwettbewerb erhalten Sie auf o2business.de/gruenderwettbewerb.

Da der Experten-Talk nur zweimal im Monat stattfindet gibt es für weitere Fragen folgenden Ansprechpartner:

Yvonne Bojer
Bereichsleiterin Sonderprojekte
 
municall new communication GmbH


Tel: +49 (0) 892060415-36
Fax: +49 (0) 892060415-33
Mobil: +49 (0)176 10300896
mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Neuigkeiten von o2

Unabhängig vom Gründerwettbewerb hat O2 Germany (Partnerlink) seine neuen Business-Tarife veröffentlicht. Die sollte sich jeder Selbständige mal in Ruhe anschauen, gibts hier eine Handyflatrate schon ab 29 Euro netto/Monat.

Am Donnerstag war es soweit. Der BPW 2010 verkündete die Sieger der 2. Wettbewerbsrunde. Ausgezeichnet wurden die besten Businesspläne in der Kategorie BPWservice und BPWtechnology. Die Gewinner können Sie auf der Homepage des BPW nachlesen. Die dritte Runde des BPW 2010 geht noch bis zum 18. Mai 2010. Und auch Neueinsteiger können daran noch teilnehmen. Die Anforderungen in den 3 Wettbewerbsstufen steigen zwar mit jeder Stufe, dennoch kann eine Teilnahme für Gründer hilfreich sein. So erhält man Feedback durch die Juroren und was ist besser als sich mit seinem Businessplan Experten zu stellen. Wer also noch mitmachen möchte sollte sich auf der Webseite des BPW 2010 informieren !

 

Hamburg, den 15. Februar 2010 – Noch bis zum 12. März läuft die Bewerbungsfrist für den Hamburger INNOTECH-Preis 2010, der sich jährlich erneut an Gründerinnen und Gründer aus der Metropolregion Hamburg richtet: Innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Technologie und Unternehmensdienstleistung werden mit Geld- und Sachpreisen im Wert von rund 38.000 Euro ausgezeichnet.

Der hit-Technopark und das Hamburger Existenzgründungs Programm (hep) veranstalten den Wettbewerb gemeinsam, Interessierte können sich die Bewerbungsunterlagen im Internet unter www.hamburger-innotech-preis.de herunterladen.

„Wir glauben fest, dass der Gründergeist in der Metropolregion Hamburg trotz Wirtschaftskrise ungebrochen ist“, erklären die beiden Initiatoren des Wettbewerbs, Wolfram Birkel vom hit-Technopark und Dr. Helmut Thamer von TuTech Innovation GmbH. Gemeinsam hatten sie den Preis erstmals im Jahr 2006 ausgeschrieben und seitdem in Kooperation mit zahlreichen Sponsoren vielversprechende Unternehmensideen prämiert. Die aktuellen Preisträger sind Jan Binnebesel und Till Marquardt von mb + Partner mit ihrem Projekt „GroLaS“, einem bodengebundenen Fahrwerkssystem für Flugzeuge. 

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Existenzgründungs-Interessierten aus Hamburg und Umgebung, die eine innovative Geschäftsidee verwirklichen möchten. Der erste Preis ist mit dem Wolfram-Birkel-Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro dotiert, der zweite Gewinner bekommt den KfW-Mittelstandsbank-Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro und der dritte Platz wird mit dem TuTech-Innovation-GmbH-Sonderpreis von 1.000 Euro belohnt. Darüber hinaus erhalten die Sieger jeweils einen von drei exklusiven „INNOTECH-Koffern“ mit wertvollen Sachpreisen, die den Gewinnern ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit erleichtern.

Der bereits im dritten Jahr ausgeschriebene Hamburger INNOTECH-Preis möchte Personen motivieren, ihre Ideen im Bereich von Technologien oder innovativen Dienstleistungen im Rahmen einer selbstständigen Existenz in die Tat umzusetzen.