Gründer Stories

Erfahrungsberichte von Existenzgründer für Existenzgründer



Marc van Bliss LogoMarc Van Bliss war frühzeitig Geschäftsmann und bereits in jungen Jahren in ganz Deutschland und der Welt unterwegs. Er lernte die schönsten Metropolen der Welt kennen, traf immer neue Menschen und fühlte sich dennoch allein, wenn er abends im Hotelzimmer entspannte und die Vorbereitungen für die Präsentation am Folgetag abgeschlossen hatte.

the-hagenz.png

Das Übersetzungsbüro von Angelica und Daniel Hagen besteht seit 2009. Die Motivation, eine eigene Firma zu gründen, fußte nicht etwa auf den Wunsch super erfolgreich und vermögend zu sein. Die Unabhängigkeit spielte als Gründermotivation die erste Geige. Unabhängig von festen Firmenstrukturen und -hierarchien; ungebunden, was den Ort des Schaffens angeht. Frei sein. Das Konzept ging auf …

 


rankseller-logo.jpgAnfang 2011: Cevahir Ejder ist auf der Suche nach passenden Blogs für seine Projekte. Er stellt seine Idee in einer XING-Gruppe vor und Coskun Tuna antwortet darauf. Coskun hält die Idee allerdings zunächst für nicht umsetzbar. Bei XING, über Email und bald auch am Telefon entsteht eine rege Diskussion. Ist das ein guter Start für eine Unternehmung? In diesem Fall schon!



logo_unister_abindenurlaub.de.jpgDie Gründerstory von Thomas Wagner mit der Unister Holding GmbH startete im Sommer 2002 mit einem gut strukturierten Konzept. Der Firmengründer studierte damals Betriebswirtschaftslehre an der Leipziger Universität. Mit der Adresse www.unister.de ging die Tauschbörse für Studenten online und betrieb und vermarktete Webportale. Innerhalb von nur sechs Jahren wurde aus dem jungen Startup ein Unternehmen mit rund 350 Angestellten.