Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



Die Weltwirtschaft ist in einem robusten Aufschwung. Das vom ifo Institut erhobene Weltwirtschaftsklima hat sich im Frühjahr 2006 zum dritten Mal in Folge verbessert; und liegt deutlich über dem langfristigen Durchschnitt.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni gestiegen, nachdem er im Vormonat etwas zurückgefallen war.

Konjunktur im binnenmarktorientierten Mittelstand gewinnt nach dem Jahresmittelstandsbericht 2006 der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand an Fahrt

Die Unternehmen des Großhandels bewerten ihre Geschäftslage vermehrt positiv und auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung sind die Erwartungen von Zuversicht geprägt.

OECD: Gute Aussichten für eine anhaltende Expansion der deutschen Wirtschaft auf breiter Basis