Die Stimmung der Verbraucher hat sich nach den jüngsten Umfrageergebnissen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erneut leicht verbessert.


Die Stimmung der Verbraucher hat sich nach den jüngsten Umfrageergebnissen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erneut leicht verbessert.

Der Studie zufolge wird für den Monat August - nach aufwärts revidierten 8,0 Punkten im Juli - ein Wert von 8,6 Punkten für das Konsumklima prognostiziert. Die Verbesserung des Konsumklimas war dabei wesentlich auf den Anstieg der Anschaffungsneigung für langlebige Gebrauchsgüter zurückzuführen, die im Juli zum dritten Mal in Folge ihren jeweiligen historischen Höchststand übertraf. Auch die Einkommenserwartungen erhöhten sich im Berichtsmonat, sie konnten den Rückgang im Monat zuvor allerdings nur teilweise kompensieren. Die Konjunkturerwartungen gingen gegenüber dem Vormonat erneut zurück.

Die Aufhellung des Konsumklimas seit dem Herbst vergangenen Jahres wurde bislang vor allem durch den Anstieg der Anschaffungsneigung gestützt. Darüber hinaus trug bis zum Mai dieses Jahres auch die Verbesserung der Konjunkturerwartungen zur positiven Entwicklung der Verbraucherstimmung bei. In den letzten Monaten zeigten sich die Konsumenten hinsichtlich der Konjunkturerwartungen allerdings skeptischer, gleichwohl überschreiten sie das Vorjahresniveau weiterhin deutlich.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, erklärte: "Das Konsumklima zeigt insgesamt eine stabile Aufwärtsentwicklung. Zusätzlich werden wir in den kommenden Monaten einige Vorzieheffekte durch die Mehrwertsteuererhöhung zum 1.1.2007 sehen. Hieraus dürften konjunkturelle Impulse für die Binnenkonjunktur erwachsen."

Quelle: bmwi