Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September nahezu unverändert geblieben.


Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September nahezu unverändert geblieben.

Dahinter verbergen sich jedoch zwei gegenläufige Entwicklungen: Die befragten Unternehmen stuften ihre aktuelle Geschäftslage spürbar zufriedener ein. Dagegen sind sie nicht mehr so zuversichtlich bezüglich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Diese Umfrageergebnisse sprechen für eine Fortsetzung der insgesamt robusten Konjunkturentwicklung; zu Beginn des nächsten Jahres ist aber mit einer Dämpfung zu rechnen.

Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex stabil geblieben. Die momentane Geschäftssituation wurde von den befragten Unternehmen zwar nochmals deutlich günstiger als im Vormonat bewertet, in ihren Geschäftserwartungen hat der Optimismus aber nachgelassen. Im Exportgeschäft sehen sie dagegen wieder größere Chancen, nachdem diese im Vormonat schwächer bewertet worden waren. Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima abgeschwächt, während es sich im Großhandel kaum verändert und im Einzelhandel verbessert hat. Auch in diesen drei Wirtschaftsbereichen waren die befragten Unternehmen spürbar zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage; ihre Aussichten für die nächsten sechs Monate schätzten sie dagegen zurückhaltender ein. Insbesondere im Bauhauptgewerbe wurden die Perspektiven skeptischer bewertet.

In Ostdeutschland war der Geschäftsklimaindex ebenfalls nahezu unverändert.

Quelle: ifo