Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August leicht zurückgegangen.


Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August leicht zurückgegangen.

Nachdem sich das Geschäftsklima im Verlauf des ersten Halbjahres erheblich verbessert hatte, befindet sich der Index nach wie vor auf einem hohen Niveau. Die leichte Abkühlung resultiert aus einer etwas weniger optimistischen Bewertung der Geschäftsaussichten für die nächs-ten sechs Monate. Unverändert positiv stuften die befragten Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage ein. Die deutsche Wirtschaft ist damit weiterhin in guter konjunktureller Verfassung.

m verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex kaum merklich gesunken. Die aktuelle Situation wurde von den Unternehmen nahezu unverändert positiv eingeschätzt, doch sind sie ein wenig kritischer bezüglich ihrer Perspektiven für die nächsten Monate geworden. Etwas nach unten korrigiert haben sie die positiven Bewertungen ihrer Chancen im Exportgeschäft. In den beiden Bereichen Bauhauptgewerbe und Großhandel hat sich das Geschäftsklima verschlechtert. Sowohl die Bauunternehmer als auch die Großhändler bewerteten ihre Perspektiven für die nächsten Mo-nate zurückhaltender als im Juli. Während die Bauunternehmer auch ihre aktuelle Situation schwächer einstuften, wurde diese von den Großhändlern als etwas besser erachtet. Im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex geringfügig gestiegen. Die Einzelhändler berichteten über eine günstigere momentane Lage, waren aber etwas weniger zuversichtlich für ihre Ge-schäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten.

In Ostdeutschland war der Rückgang des Geschäftsklimaindex etwas deutlicher ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt.

Quelle: ifo