Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software zur Verwaltung des Inhalts einer Website oder auch anderen Informationsangeboten.

Unter einem Content-Management-System versteht man ein System zur Verwaltung und Administration von Inhalten in Bezug auf den Web Content Lifecycle. Dabei gilt das Grundprinzip der Trennung von Design und Inhalt. CMS benutzen dabei zusätzlich die Mechanismen des Dokumenten-Managements.Mit einem CMS ist man also in der Lage seinen gesamten Onlineauftritt zu organisieren und zu verwalten.Die Verwendung eines CMS bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit auch ohne Programmierkenntnisse Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, da es eine strikte Trennung zwischen Inhalt und Design gibt.

Somit kann man mit einem CMS erheblich Kosten und Aufwand für die Pflege und Bearbeitung eines Onlineauftrittes sparen. Des weiteren ist man in der Lage die Informationen in kürzester Zeit, heißt also immer aktuell zur Verfügung zu stellen und durch die dynamische Generierung Interaktionen mit dem Kunden zuzulassen was die Zufriedenheit desselben erheblich steigert.

Die grundsätzliche Funktionsweise eines Content Management System

Ein CMS wird auf einem Webserver aufgespielt meist gehört dazu die Seiten des CMS und eine dazugehörige Datenbank worin alle Informationen gespeichert werden.
In einem CMS wird der Inhalt vom Design getrennt. Das Design wird in Vorlagen so genannten Templates gespeichert. Diese Templates werden meist von einem versierten Benutzer erstellt weil hierfür spezielle Kenntnisse in HTML und Programmiersprachen wie zum Beispiel PhP die Vorraussetzung sind. In diesen Vorlagen, dies kann eine einzelne oder auch mehrere sein wird festgelegt welche Teile der Webseite statisch und welche dynamisch sein sollen. Statisch heißt, daß hier festgelegt wird welche Teile der Webseite unveränderlich sein sollen. Dies kann zum Beispiel ein Logo oder Banner sein. In dem dynamisch festgelegten Teil werden später über das CMS Inhalte eingepflegt.

Ein CMS besteht aus einem Frontend- und einen Backendbereich. Der Frontendbereich ist die eigentliche Webseite wie sie nach außen hin publiziert wird. Der Backendbereich ist der Administrationsbereich und besteht meist aus einem Webinterface. Im Backendbereich erfolgt die Erstellung und Pflege der Webseite. Hier werden die Informationen ins das CMS eingepflegt. Der Vorteil eines Webinterfaces ist es die Inhalte dezentral pflegen und erstellen zu können. Es kann von jedem Ort der Welt mit Zugriff auf das Internet gearbeitet werden.

Der Administrator legt die Zugriffsberechtigungen über die Userverwaltung fest und damit welcher User welche Rechte im System besitzt. Damit hat zum Beispiel Herr Mustermann nur Zugriff auf die Newsseite und darf somit die Produktseite nicht bearbeiten.

Vorgenommene Änderungen an den Inhalten werden sofort übernommen oder zeitlich gesteuert. Ein Beispiel: Herr Mustermann bearbeitet die Newsseite und die neuen Informationen sollen erst zu einem bestimmten Datum veröffentlicht werden, so ist dies mir einem CMS möglich.