Das Internet ist heute, nach zehnjähriger Entwicklung, zu einem sehr wichtigen Kommunikationsmedium geworden.

Angefangen von der einfachen Homepage bis zur professionell gestalteten Firmenpräsenz ist das Medium Internet heute wohl zu der wichtigsten Informationsquelle für alle möglichen Benutzergruppen aufgestiegen. Angefangen vom Mitarbeiter eines Unternehmens der im Intranet die neusten Firmennachrichten abruft bis zum Schüler in der Schule der sich Hilfe für seine  Hausaufgaben im Internet sucht. Im Internet kann man Informationen in kürzester Zeit recherchieren.

 

Seit den Anfängen des Internets ist viel passiert. Längst sind aus einfachen HTML-Seiten komplexe Strukturen entstanden die Webseiten dynamisch generieren und Interaktionen zulassen. Dies erfordert einen immensen Pflegeaufwand den einzelne Personen kaum noch leisten können.

Ein Beispiel: Die Firma xyz hatte bisher einen relativ einfachen Onlineauftritt der sich aus 20 einzelnen HTML-Seiten zusammensetzte die einzeln miteinander verlinkt waren. Nun laufen die Geschäfte gut und immer mehr Produkte werden ins Portfolio dieser Firma aufgenommen. Daraus ergibt sich ein Mehraufwand an Pflege für den Onlineauftritt da die einzelnen Produkte in die einzelnen Webseiten zuzüglich Verlinkung mit den anderen Seiten aufgenommen werden müssen. Diese Aufgabe wird immer komplexer je mehr Seiten der Onlineauftritt umfasst. Mit der Zeit ist die Pflege des Onlineauftrittes nicht mehr von einem Mitarbeiter alleine zu schaffen. Wenn dann noch andere Szenarien dazukommen wie zum Beispiel ein Onlineshop dann wird auch noch ein Mitarbeiter benötigt der spezielle Programmierkenntnisse und weitreichende Informatikkenntnisse besitzt.

Und was passiert wenn die Firma ihren Onlineauftritt reorganisieren möchte? Das gesamte Design wäre neu zu erstellen und in mühevoller Arbeit in die bestehende Webseiten zu integrieren.
Spätestens hier ist es für die Firma xyz an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen wie der Onlineauftritt in Zukunft organisiert und verwaltet wird.

Man wird sich für ein Content Management System entscheiden da es die Kosten und den Aufwand zur Pflege und Erstellung von Onlineauftritten wesentlich vereinfacht.

 

Wir sehen also am Anfang gibt es eine Situation die es erfordert sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Man kann auch sagen es besteht eine Motivation hin zum perfekten Onlineauftritt.

Im weiteren werden wir sehen wie ein Content Management System diese Aufgaben lösen kann und was dabei zu beachten ist.