Online-Coaching überzeugt als neue Beratungsform

online-coaching.jpgProbleme sind manchmal so stabil und verzwickt, dass man alleine nicht weiterkommt. Existenzgründer stehen oft vor wichtigen Entscheidungen, die schwer zu fällen sind. In solchen Situationen ist es hilfreich, einen professionellen Fachmann, einen neutralen Berater hinzuzuziehen.


Online-Coaching überzeugt als neue Beratungsform

Von Elke Nürnberger

en.jpg 

Elke Nürnberger, Geschäftsführerin von nürnberger & partner

nürnberger & partner
Ellenbacher Straße 27
91217 Hersbruck

Tel: 09151.907400
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Probleme sind manchmal so stabil und verzwickt, dass man alleine nicht weiterkommt. Existenzgründer stehen oft vor wichtigen Entscheidungen, die schwer zu fällen sind. In solchen Situationen ist es hilfreich, einen professionellen Fachmann, einen neutralen Berater hinzuzuziehen. Bislang war es eine Domäne von Spitzensportlern oder Führungseliten, sich hierbei von einem Coach unter die Arme greifen zu lassen. Mittlerweile nutzen auch viele andere Menschen diese Methode.

Ein Coach unterstützt dabei, das persönliche Ziel wieder in den Focus zu rücken. Er hilft Gedanken zu sortieren, eigene Handlungsoptionen zu erkennen, und seine Potentiale zielführend einzusetzen. Ursprünglich waren es Gespräche von Angesicht zu Angesicht, in denen z.B. problematische Sichtweisen, Blockaden oder nicht hilfreiche Handlungen in erweiterte Möglichkeiten umgewandelt wurden.

Im Zeitalter der Online-Kommunikation besteht nun auch die Option, Online-Coaching zu nutzen. Dieses findet in einem geschützten Bereich mit einem Coach

in Echtzeit statt. Vorteile sind neben den deutlich geringeren Kosten: schnelle Terminierung, Anonymität und das schriftliche Formulieren.

Allein die Tatsache, dass ein Problem niedergeschrieben wird, bzw. die richtigen Worte dafür gefunden werden müssen, hilft klären. Der Coach fragt und antwortet in einem geschützten Sicherheits-Chat. Durch diese Vorgehensweise entstehen häufig schnelle und effiziente Lösungen. Zudem kann jeder Kunde nach dem Online-Coaching ein Protokoll der Sitzung abrufen.

Wer unverbindlich in einem Gratis-Erstgespräch ausprobieren möchte, ob die Methode sinnvoll für ihn ist, oder Infos möchte: www.nuernberger-coaching.de