Beitragsseiten

Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2005

Rating: Informationsdefizite bestehen fort

  1. Die hohe Bedeutung, die dem bankinternen Rating für die Unternehmensfinanzierung zukommt, ist zwar den weitaus meisten Unternehmen (65%) klar. Allerdings kennen über 52% der Unternehmen ihre konkrete Ratingnote nicht.

    Insbesondere kleine Unternehmen sind hier uninformiert. Die Wissenslücke geht in erster Linie auf das Konto der Unternehmen, da knapp 86% der Unternehmen, die ihre Note nicht kennen, sich auch nicht bei ihrer Bank erkundigt haben. In immerhin 14% der Fälle gab aber die Bank keine Auskunft.

  2. Von den Unternehmen, die ihre Ratingeinstufung kennen, konnten über 38% ihr Rating im vergangenen Jahr verbessern, während es sich bei nur knapp 10% verschlechterte. Gerade in den Branchen, die von der Belebung der Exportnachfrage profitieren konnten, haben besonders viele Unternehmen ihr Rating verbessern können.

    Aber auch viele Unternehmen aus den übrigen Branchen waren in der Lage, Fortschritte zu machen, was darauf hinweist, dass informierte Unternehmen auch bei schlechter Konjunkturlage Maßnahmen in Angriff nehmen können, die positiv auf ihr Rating wirken.

Quelle: kfw